Donnerstag, 2. November 2017

Lohnenswert - trotz minimaler Schwächen [Rezension] Die Gabe der Auserwählten

»Die eine wird kommen - und mit ihr die Hoffnung.«


Titel: Die Chroniken der Verbliebenen - Die Gabe der Auserwählten [Band 3]
Originaltitel: The Beauty of Darkness
Autorin: Mary E. Pearson
Verlag: one by Luebbe
Format: Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Preis: 18€
Seitenanzahl:  349 Seiten
Erscheinungsdatum: 26. Oktober 2017

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.



Lia und Rafe konnten aus Venda fliehen, doch verletzt und durchgefroren liegt ein ungewisser Weg vor ihnen. Während sie Rafes Heimat, dem Königreich Dalbreck, Stunde um Stunde näherkommen, spürt Lia, dass sie schon viel zu lang weit weg ist von Morrighan, ihrem Zuhause. Dabei deutet alles darauf hin, dass das Land kurz vor einem Krieg steht. Und obwohl Rafe ihr eine Zukunft als Königin an seiner Seite verspricht, ahnt Lia, dass sie ihrer Bestimmung folgen muss. Sie möchte als Erste Tochter von Morrighan ihrem Volk zur Seite stehen und für ihr Land kämpfen. Aber ist sie bereit, Rafe zu verlassen, um ihrer inneren Stimme zu folgen?

»Diese Welt atmet dich ein ... sie erkennt dich, und dann atmet sie dich wieder aus und teilt dich mit allen anderen.«

Im Original ist diese Reihe eine Trilogie. Der Verlag hat sich dazu entschieden den dritten Teil zu splitten, da er sonst wohl sehr dick werden würde. Ich persönlich fand diese Entscheidung nicht schlimm und wenn das Ende passt, dann ist das okay. 


Lia, Rafe und seine Freunde konnten aus Venda fliehen, aber was war der Preis dafür? Der Einstieg in das Buch gelang mir wieder ziemlich leicht und die Seiten flogen nur so vorbei, trotz dem nur mäßigen Spannungsaufbaus.
Die Welt und die Geschichte dahinter finde ich sehr interessant und man erfährt mit jedem Band etwas mehr, auch hier gibt es Ereignisse oder Vermutungen, mit denen man eher weniger gerechnet hat.

Alles in allem dümpelte Lias Geschichte vor sich hin. Es geschah nicht viel, aber doch immer etwas. In diesem Band, hatte ich das Gefühl, der Fokus lag nicht darauf, die Geschichte voran zu treiben, sondern viel mehr auf den Charakteren.
Ihre Entwicklungen, ihre Handlungen, ihre Stärken und Schwächen.
Ich liebe all die Charaktere. Lia gefällt mir nach wie vor richtig gut. Sie ist stark und lässt sich nichts gefallen oder vorschreiben Das beweist sie hier einmal mehr. Sie kann kämpfen, aber besonders ihre innere Stärke macht sie aus. 

Rafe und Kaden lernen wir noch einmal von einer anderen Seite kennen, vor allem Rafe.
Ich konnte seine Handlungen ein stückweit sogar nachvollziehen. Seine Ängste, seine Sorgen und seine Verantwortung. Ja, es ist enorm. Doch sein Verhalten war ... zu viel.
An Kaden habe ich von Anfang an mein Herz verloren - trotz allem, was er ist. Es muss einfach so viel mehr in ihm stecken und in den vorherigen Bänden blitzte ja doch schon immer Mal dieses "mehr" auf.
Auch die Nebencharaktere waren ganz großartig. Wir lernten Rafes Freunde kennen. Besonders Jeb und Sven mochte ich richtig gern. Sie waren loyal und ernst, aber auch für Späße zu haben.
Wie gesagt - der Fokus lag hier für mich ganz klar auf den Charakteren.

»Muss ich aufgeben, wer ich bin und woran ich glaube, um dir meine Schuld zurückzuzahlen?«

Das Ende kam mir leider viel zu schnell. Es war, als hätte die Geschichte gerade begonnen weiterzugehen, da war sie dann auch wieder vorbei. Sehr schade.


Die Gabe der Auserwählten ist keine Fortsetzung, die, die Geschichte von Lia, Rafe und Kaden großartig vorantreibt, viel mehr lernt man die Charaktere noch besser kennen.
Ihre Sorgen, ihre Ängste, ihre Ziele. Mir persönlich gefiel es sogar, dennoch hätte ich mir etwas mehr Spannung gewünscht und hoffe, dass ich davon im vierten Band wieder mehr bekomme.

Zwischenmenschliches steht hier ganz klar im Vordergrund.
Das Ende war mir zu plötzlich, unpassend. Es war, als ob es gerade erst losgeht... Das fand ich sehr schade.


Für mich ist es leider der schwächste Band der Reihe, obwohl ich diesen auch sehr mag. Mir fehlte es jedoch Etwas, was die vorherigen Bände auf jeden Fall hatten.
.

Über die Autorin:Mary E. Pearson hat bereits verschiedene Jugendbücher geschrieben. Der Kuss der Lüge, Auftaktband der Chroniken der Verbliebenen, ist der erste ihrer Titel, der auf Deutsch erscheint. In den USA hat sie damit in Bloggerkreisen geradezu einen Hype ausgelöst. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und zwei Hunden in Kalifornien.
© Mary E. Pearson

1 Kommentar:

  1. Ich bin so todesgespannt😂 deine Rezi macht mich nur noch neugieriger. Aber es ist bald bei mkrnubd ich freue mich trotz allem mega doll drauf 😍😍😍
    Was ich auf jeden Fall sagen kann das sich das splitten wenigsten für das Cover con Band 4 dann gelohnt hat Weil es atemberaubend ist

    💚nessi

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.