Dienstag, 27. November 2018

Rezension | Elfenkrone

"Eine Elfenkrone.
Ein gefährlicher Prinz.
Ein furchtloses Mädchen."


»Natürlich möchte ich wie sie sein. Sie sind unsterblich. Cardan ist der Schönste von allen. Und ich hasse ihn mehr als den Rest. Ich hasse ihn so sehr, dass ich manchmal kaum Luft bekomme, wenn ich ihn ansehe…«  
Jude ist sieben, als ihre Eltern ermordet werden und sie gemeinsam mit ihren Schwestern an den Hof des Elfenkönigs verschleppt wird. Zehn Jahre später hat Jude nur ein Ziel vor Augen: dazuzugehören, um jeden Preis. Doch die meisten Elfen verachten Sterbliche wie sie. Ihr erbittertster Widersacher: Prinz Cardan, der jüngste und unberechenbarste Sohn des Elfenkönigs. Doch gerade ihm muss Jude die Stirn bieten, wenn sie am Hof überleben will…
"Selbst wenn ich wie durch ein Wunder besser sein könnte als sie, werde ich niemals eine von ihnen sein."
S. 65 

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut - und das zu Recht.
Holly Black hat mich eine unglaubliche Welt entführt. Eine Welt voller Magie.
Ich wurde regelrecht verzaubert und konnte sehr gut verstehen, warum Jude, die Protagonistin, dort leben wollte.

Holly Black schreibt sehr einnehmend und vor allem richtig märchenhaft.
Das hat so wahnsinnig gut zu der Geschichte gepasst und gefiel mir total.
Ich wurde regelrecht hinein gesogen.

Die Geschichte ist aber nicht nur märchenhaft, sondern auch düster und grob.
Ich kam auf Anhieb sehr gut in die Geschichte rein und fand vor allem die Welt richtig cool. Elfenheim ist ein Ort voller Geheimnisse und Magie. Ich mag so etwas sehr, sehr gern.
Es gab dort allerdings nicht nur schöne Seiten, sondern vor allem auch schreckliche Seiten.
Als Mensch inmitten von diesen Feen aufzuwachsen ist gewiss nicht einfach - dies musste Jude am eigenen Leib erfahren, aber ans Aufgeben hat sie zu keiner Zeit gedacht und das zeichnet ihre Stärke besonders aus. Sie hat sich nicht kleinkriegen lassen und auch das eine oder andere Mal provoziert. Sie hat Kämpfe auf Leben und Tod ausgefochten und hat es in Kauf genommen. Ich mochte sie ziemlich gern.
Auch die anderen Charaktere empfand ich als sehr interessant und vielschichtig. Sie waren nicht alle nur gut oder alle nur schlecht. Sie hatten gute und grausame Facetten.

Beiläufig gibt es eine Liebesgeschichte, welche aber zu keiner Zeit im Vordergrund stand. In erster Linie geht es um Jude, ihr Leben in Elfenheim und um Geheimnisse.
Ich habe die Liebesgeschichte auch zu keiner Zeit vermisst. Als ich das Buch zuschlug, war ich sehr zufrieden. Das Ende gefiel mehr sehr gut und macht mich neugierig auf mehr.
Ich kann es kaum erwarten, nach Elfenheim zurückzukehren und zu erfahren, was an diesem Ort noch geschehen wird.


Elfenkrone war für mich gelungener Auftakt mit facettenreichen Charakteren, die mich neugierig auf mehr machen!
Holly Black hat eine Welt erschaffen, die ich total faszinierend finde.
Die düstere, märchenhafte Atmosphäre gefiel mir besonders gut, aber auch die schlagfertige, nicht-kleinzukriegende Protagonistin konnte mich für sich einnehmen.



Rezensionsexemplar

2 Kommentare:

  1. Hallo Vanny,

    meine Rezi ging heute auch online und ich fand Elfenkrone auch richtig toll. Dieses düstere und wie stark Jude war. Ich bin so gespannt auf Band 2 und wie es nun nach dem Ende weiter geht und ich hoffe so, dass Cardan nun mehr im Mittelpunkt steht^^

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Hey Vanny,

    schön, dass dir die Geschichte so gut gefallen hat :-) Mich konnte sie nicht ganz mitreißen, aber es war unterhaltsam und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil!

    Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen dritten Advent ♥

    Liebe Grüße
    Jacki ♥

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.