Dienstag, 6. November 2018

3 Bücher, an die ich heute noch denke.

Hey ihr Lieben,

letzten Monat begannen Nessi und ich mit unseren 3 Bücher, die ...
Im letzten Beitrag ging es um Bücher, die wir 2018 noch lesen wollen, heute geht es um Bücher, die uns heute noch beschäftigen. (Gefühlte) Ewigkeiten nach dem Lesen ...

Mir fiel die Auswahl gar nicht so schwer, weil ich mich insbesondere auf Bücher mit wichtigen Thematiken konzentrieren möchte.
Ich lese Bücher, die mich nachdenken lassen, ziemlich gern. Man bekommt womöglich eine andere Sicht auf Dinge oder begreift durch diese Geschichte erst, wie wichtig dieses ganze Thema ist.





Nummer 1 - Du wolltest es doch

Das Buch habe ich erst vor ein paar Monaten gelesen und es hat mich erschreckt.
Warum?
Weil es erschreckend ist, zu lesen, wozu Menschen fähig sind.
Weil ich mich über die Gesellschaft erschrocken habe.
Weil dieses Buch so wahr sein könnte.

Emma ist keine sympathische Protagonistin und dies ist eine Tatsache, die dieses Buch für mich ausgemacht hat. Auch schrecklichen Menschen passieren schreckliche Dinge, aber sie haben es trotzdem NICHT verdient.

[Rezension]


Nummer 2 - The Hate U Give


Rassismus - eines der wichtigsten Themen überhaupt, besonders heute.
Darum geht es in dem Buch - über die Rassentrennung in Amerika, über Ghettos, über ein Mädchen, das ihre Stimme nutzt!
Es ist ein zutiefst erschütterndes, aber sehr starkes Buch!
Anfang nächsten Jahres wird es einen Film zu diesem Buch geben - und darauf freue ich mich schon sehr
[Rezension].




Seht hier den Trailer

Quelle: Youtube




Nummer 3 - Nur noch ein einziges Mal
[BITTE NICHT WEITERLESEN, WENN IHR DAS BUCH NOCH LESEN WOLLT]

Die Thematik dieses Buches ist so unfassbar bedeutsam.
Ich glaube, dass diese Geschichte die Kraft hat anderen Frauen Mut zu schenken.
Gewiss kann es betroffene Frauen auch triggern.

Lilly ist sehr stark und bricht aus einem Teufelskreis aus.
Es regt zum Nachdenken an, denn schließlich ist Riley, ihr Freund, ein so guter Mann - er ist lieb zu ihr, trägt sie auf Händen ... dann kommt das erste Mal und man denkt: Es war ein Ausrutscher in einer blöden Situation ... Und beim nächsten Mal?
Man erwischt sich womöglich selbst dabei Ausreden für Rile zu finden, doch letztendlich ist es ein Fakt, dass es für Gewalt keine Ausreden gibt!

[Rezension]



Bei der lieben Nessi findet ihr ebenfalls 3 Bücher, die sie nicht mehr loslassen.
Falls ihr Lust habt, erzählt ebenfalls von 3 Büchern, die euch wichtig sind. Wir freuen uns, wenn ihr Links in den Kommentaren lasst, damit wir bei euch vorbeischauen können.






1 Kommentar:

  1. Hallo! Ein sehr schöner Post, tolle Idee! :)

    Von deinen genannten Büchern kenne ich nur "Nur noch ein einziges Mal" von Colleen Hoover, da geht es mir allerdings ähnlich wie dir! Ich hatte gar nicht mit der Gewalt gerechnet, weil ich zuvor auch keine Rezensionen oder ähnliches gelesen hatte und war total überrascht, was sich hinter so liebenswürdigen Menschen verstecken kann. Da finde ich, dass Colleen Hoover das wirklich wahnsinnig umgesetzt hat, so dass es einen wirklich zum Nachdenken und Weiterdenken anregt.
    Die anderen beiden möchte ich demnächst auch noch unbedingt lesen, da bin ich wirklich sehr gespannt!

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.