Samstag, 17. November 2018

Rezension mal anders | Chatprotokoll zu Cinder & Ella [+ GEWINNSPIEL]

"Das Problem mit Märchen ist, dass die meisten mit einem tragischen Schicksalsschlag beginnen."



Nach einem schweren Autounfall hat Ella ein Jahr voller OPs und Rehas hinter sich. Und nun muss sie auch noch zu ihrem Vater und dessen neuer Familie ziehen, die sie überhaupt nicht kennt. Ella will nur eins: ihr altes Leben zurück. Deshalb beschließt sie, sich nach langer Zeit wieder bei ihrem Chatfreund Cinder zu melden. Er ist der Einzige, der sie wirklich versteht, und obwohl sie ihn noch nie getroffen hat, ist Ella ist schon eine halbe Ewigkeit heimlich in ihn verliebt. Was sie nicht weiß: Auch Cinder hat Gefühle für sie. Und er ist der angesagteste Schauspieler in ganz Hollywood.

Was passiert hier jetzt eigentlich?
Kira von Bibliophilie Hermine und ich haben uns gedacht, dass man auch mal anders mitteilen kann, wie einem ein Buch gefällt und ihr dürft jetzt unsere etwas andere Rezension lesen und zwar ist dies ein Chatprotokoll zwischen uns während des Lesens des Buches.


Kira: So Kaffee steht bereit , das Buch liegt auf dem Schoß und der Mann ist vor der Playstation geparkt . Ich bin bereit 😁
Vanny: Ich auch.
Los gehts!
Kira: Der erste Abschnitt ... Ich würde sagen Ella hat direkt Sympathiepunkte gesammelt
Vanny: Als Buchbloggerin definitiv! 🤭 Das finde ich ja richtig cool!
Kira: Und recht hat sie schon , hab ich nur noch nie so betrachtet
Kira: Okay ... der Prolog ... nichts mit locker leicht lustig
                       Quelle: giphy.com
Vanny: Ganz und gar nicht! 😭😭😭
Vanny: Der erste Eindruck der Familie war schon komisch, besonders der Vater ist ja irgendwie mies.
Kira: Das selbe wollte ich auch grade sagen . Ich verstehe so ein Verhalten leider immer nicht
Vanny: Ne, das ist wirklich traurig. Ella hat es echt schwer.
Kira: Ich weiss auch nicht,  was ich von Barbie 1 & 2 halten soll.  
Allerdings glaube ich,  dass Mama Barbie ganz nett sein könnte
Vanny: Ja, die Mama wirkt zumindest bemüht. Ich stelle mir vor, dass es auch für sie seltsam ist.
Kira: Ja , aber der Vater geht garnicht,  was er mit den Sachen gemacht hat.  Ich wäre an die Decke gegangen
Vanny: Jaaa 💔 als hätte er nicht mal versucht zu schauen, was seine Tochter mag.
Kira: Und auch ,  dass er einfach nicht gewartet hat,  sondern über ihren Kopf entschieden,  als wüsste er was für sie wichtig ist und was nicht
Vanny: Genau! Er hätte warten können und alles mit ihr zusammen machen können oder mit ihr reden können.
Kira: Trotz dieser Momente schafft , switcht der Schreibstil aber auch schnell wieder auf locker,  das mag ich
Vanny: Ja, es lässt sich ganz toll lesen! 
Locker mit der richtigen Portion Gefühl.
Kira: Von Daniel würde ich mich übrigens auch eincremen lasse  😂
Vanny: Hahaha! JA, absolut!
Vanny: Ich stell es mir so schrecklich vor, wie Ella sich fühlen muss, wenn die Leute gaffen und tuscheln.
Kira: Ja , oder sich abwenden . Ich finde es aber realistisch,  wie Ella damit umgeht,  es ist nichts geschönt
Kira: Ende Kapitel 2 . 
Boom in your Face,  Daddy!
Vanny: Diese Aussage von ihm! 😱 Das ist hart und unüberlegt. 
Ich bin ja gespannt, ob man von seinen Beweggründen noch etwas erfährt oder ob es einfach ganz blöd gelaufen war vor so vielen Jahren.🙈🙈🙈
Kira: Ja , da bin ich auch gespannt drauf . Also irgendwas muss da kommen,  sonnst bin ich enttäuscht
Kira: Seltsame Väter scheinen im Buch beliebt zu sein 😂
Kira: Magst du es eigentlich auch so , wenn sich die Sichten abwechseln?
Vanny: Ja, ich lerne gerne beide Charaktere kennen und fühle bei beiden mit.
Vanny: Was ist Brian denn bitte für ein lässiger Kerl?😂 
Genau mein Typ!
Kira: Sehr humorvoll und nimmt kein Blatt vor den Mund! 😂
Kira: PR in Hollywood,  so viel Fake
Vanny: Ja!! Wer weiß , wie viele Dinge wir glauben aus Hollywood, die gar nicht wahr sind? 🤔
Kira: Ich fand den Vergleich mit dem Schokoweihnachtsmann sehr genial 😂
Vanny: Schokohasen, jaa! Zu viel führt zu Übelkeit ☝😂
Kira: Die Schwester führt auch zur Übelkeit 😂
Vanny: Ohja! 🙄 
Ellas nennenswerter Fortschritt ist aber ziemlich cool. Für unsereins (Nerds 🤓) IST es ein Fortschritt 😂
Kira: Ich hänge ihr da tatsächlich noch hinter her 😅
Vanny: Ich nicht. Ich kenne alle Folgen , die ich kennen will 🙊😂
Kira: Meine Reaktion auf Kaylee
                  Quelle: giphy.com


Kira: Und auf Brian bei der Nachricht
                Quelle:giphy.com

Vanny: Kaylee ist wohl so ein typisches Hollywoodpüppchen 🙊
Kira: Ja aber der Maulkorb den er ihr im Auto verpasst hat,  war genial 💪😂
Vanny: Die Chatnachrichten! 😭😍😄
Kira: Oh Gott,  ja! Ich lese sie grade und es ist ein Gefühlschaos!
Vanny: Und sie machen totalen Spaß!
Kira: Ja absolut.  Ich bin schon bei Kapitel 7. Man fliegt förmlich durch die Seiten
Vanny: Ja, ehe man sich versieht, hat man schon wieder 10 Seiten rum ohne es mitbekommen zu haben 😂
Kira: Ja und den nächsten Wutanfall. Ana ist so eine Bitch und Jennifer so unbedarft,  dass sie garnicht merkt was sie Ella vermittelt
Vanny: Sie ist stets bemüht 🙈. Das ist so eine Mischung aus Taktlosigkeit und Doofheit 🙈😂
Kira: Ja total . Ich habe wirklich Mitleid mit ihr
Kira: Aber nicht mit dem Vater,  was für ein .... argh ich bin so wütend!
Vanny: So geht es mir auch! Wie unmöglich die sich einfach verhalten!! 
Das ist mir echt so schleierhaft.. so empathielos! 🙈
Kira: Eiskalt wie ein toter Fisch und selbst der hat noch mehr Emotionen
Vanny: Das erschüttert mich einfach total. So verhält man sich doch nicht!
Kira: Vorallem ihr vorzuwerfen , Sie würde auf den Gefühlen der Familie rumtrampeln
Vanny: Es war bestimmt eine enorme  Überwindung sich so zu zeigen und dann diese miesen Reaktionen 😭
Kira: Aber auch nach der emotionalen Talfahrt lockert es praktisch sofort wieder auf. 
So wird es nicht zu schwerfällig.
Kira: Barbie 2 scheint ja doch zumindest sowas wie Anstand zu haben
Kira: Ella ist so verdammt Taff.
Vanny: Ich habe so so so sehr mitgelitten 😭
Das war unfassbar.
Kira: Ja aber wie sie damit umgeht ist so , so bedrückend und ihre Worte . Mein Herz 😭❤
Vanny: Ja und so viele Menschen um sie herum erschweren es noch. Das ist hart für sie, zeigt aber auch, wie mega stark sie ist!
Vanny: So erschreckend wie auch die Schule - FACHpersonal - reagiert! Das macht mich so wütend!!
Kira: Ja und der Vorschlag der Eltern danach.  Sich es selbst schön leicht machen anstatt sich damit auseinander zu setzen
Vanny: Jaa, genau! Unterstützung ist anders!
Vanny: Dieses Buch weckt so viele Gefühle!
Wut, Respekt - vor Ella ganz, ganz viel und Mitgefühl ❤
Kira: Oh ja , ich wüsste nicht,  wie ich in solchen Situationen reagieren würde
Kira: Es ist so schön,  wie herzlich und unbefangen Cinder & Ella miteinander umgehen.  Völlige Normalität
Kira: Ich werde nicht schlau aus Juliette,  aber ich fang an sie etwas zu mögen.  
Ich finde es großartig in welchen facettenreichen Blickwinkeln die Charaktere belichtet werden,  es ist nicht nur schwarz und weiss,  sondern eben sehr authentisch. 
Ana ist allerdings immer noch ne Bitch 😂 da gibt es nichts zu beleuchten
Vanny: Ich mag die Chemie zwischen ihnen auch. Es wirkt so leicht... und so etwas wünscht man Ella . Menschen, die sie normal behandeln .
Vanny: Juliette wird mir auch immer sympathischer. 
Vielleicht wird es mit Ana ja auch noch was 😂.
Kira: Allerdings ist Juliette auch echt schonungslos und egoistisch . Ich finde sie doch sehr faszinierend
Vanny: Das ist aber etwas, was ich sehr schätze. Sie redet nicht um den heißen Brei und spricht aus, was sie empfindet.
Kira: Und sie setzt sich im richtigen Moment ein , gibt Ella einen Schubs die Dinge anders zu betrachten
Vanny: Genau. Sie hilft ihr und dabei muss sie sie nicht lieben, sondern einfach mitfühlen.
Vanny: Die Dads.❤
Ich finde es schön, dass hier die Schönheitsmessage noch aufgegriffen wird!
Kira: Ja,  sie geben ihr direkt wieder ein ganz anderes Gefühl für ihren Körper 
So als Aussenstehende betrachten die beiden ja eh vieles anders und Vivian ist ja wohl auch richtig Zucker .
Vanny: Es ist schön, wenn sie gute Menschen in ihrem Leben hat.
Kira: Ja , ehrliche , gute Menschen,  die auf liebevolle Art kritisieren und ihr somit helfen
Vanny: So viel wert.
Das ganze Buch ist bisher echt bezaubernd, authentisch, herzzerreißend und gleichzeitig irgendwie locker.
Und wahnsinn, wie man so durch die Seiten fliegt.
Kira: Ja , ich hab schon ungefähr die Hälfte durch 😱
Vanny: Ja! 😱 der Schreibstil ist wirklich leicht , aber auch sehr einfühlsam.
Kira: Ich verstehe Jennifer , wirklich aber mir geht dieses geheuchel so auf den Sack . Als hätte Ella sich das alles ausgesucht,  die bekommt so viel täglich vorgesetzt und denn heisst es quasi, dass sie Schuld ist an allem und sich mehr bemühen muss. Nein! Ihr "Vater" ist in meinen Augen der Schuldige. Er tut ihr seit Jahren weh und jetzt hat er noch Verstärkung.  Ich könnte die 4 echt mal schütteln!😤😤😤😤
 Ella soll zu den Dads ziehen 👆😂
Vanny: 😂 das wäre definitiv mal ein guter Plan!
Am Anfang als sie mit ihrer Therapeutin gesprochen hat, meinte sie ja bereits, dass diese Familie ihr nicht gut tun würde. Das klingt ja wirklich so. Echt doof, dass da sonst keine Familie mehr zu sein scheint.
Kira: Aber 👆 da scheint sich was zu tun
Iiiich brauch Taschentücher
              Quelle: giphy.com

Vanny: 









Quelle: giphy.com


Kira: Wir verstehen uns 😂
Vanny: Auf jeden Fall! ❤
Kira: Mir geht grade so das Herz  auf. Hach Cinder ❤
Vanny: Er ist der Wahnsinn! 😍
Kira: Das war so süß Von ihm!
Vanny: Er ist total süß und aufmerksam.
Kein 0815 Hollywood-Schönling 🤭
Kira: Oh ja . Aber Vivien ist such echt cool drauf , ich mag die Entwicklung des Buches total 😍 aber Rob finde ich seltsam 😅👆
Vanny: Obwohl er auch total lieb wirkt! Zu lieb vielleicht? 😂
Kira: Irgendwie so glatt und zu locker.
Vanny: Ja, das mag sein. Vielleicht ist er aber auch einfach ein lieber Typ ohne Erwartungen?🤷🏽‍♀
Vanny: Oh mein Gott ! 😱
Wie atemberaubend... wie witzig ist dieses allererste Treffen? Ich finds so besonders, dass sie sich wirklich durchs Reden und die Bücher erkannt haben!😍
Kira: Der Schlagabtausch war genial und mir blieb kurz das Herz stehen 😳
Vanny: Sehr cool, wie Ella sich einem großen Star gegenüber verhält😂
Kira: Oh ja , und die Sache mit dem Buch . Zu cool. Ella hat echt Eier 😂
Vanny: Jaaa!
"Ich will, dass du es liest" 😂👍🏽
Kira: Aber der Kerl ist schon extremst Selbstbewusst 😂 wie er die Situation auflöst,  einfach Cinderstyle!
Vanny: Und Kaylee die ganze Zeit daneben stehen muss. Aber dieser Moment, wo es klick gemacht hat war schon ziemlich cool!
Kira: Ja. Die Szene die danach kommt war auch sooo emotional
Vanny: Ja! 😭😍
Vanny: Übrigens , finde ich, macht Ana ein paar Fortschritte. Das ist auch schön zu lesen!
Kira: Das stimmt!
Kira: Ella ist so stark , weil die so verletzlich ist und dazu steht 😭 sie beeindruckt mich wirklich
Vanny: Ohja! Ich finde sie auch einfach so großartig
Ich glaube Juliette ist mein Lieblingsnebencharakter geworden😱!
Kira: Rob konnte aber auch noch ganz gut Punkten !
Vanny: Ohja, so zuvorkommend und verständnisvoll.
Kira: Hollywood! Diese Aktion ist ja wohl mega fies.
Kira: OMG! wie verdammt beschissen können Menschen sein ?
Kira: Ich bin fassungslos
Vanny: Erschreckend, ja!
Für Ruhm und Reichtum geht man wohl über Leichen..
Vanny: Ja, das ist total heftig. 
Ich weine 😭
Kira: Und denn wieder das Fachpersonal...
Vanny: Darüber könnt ich mich soooo aufregen!
Kira: Bist du schon mit Kapitel 29 durch? Mein Herz ist zerbrochen und gleichzeitig geheilt und Sitz hier heulend und grinse trotzdem wie so eine Grenzdebile.  Das Buch macht mich fertig und ich liebe es!
Vanny: Ja, bin ich. 
Ich finde die Entwicklung der Charaktere sowohl bei jedem einzelnen auch als als Gemeinschaft wunderschön!
Kira: Der letzte Satz! So perfekt für den Abschluss!
Vanny: Ja, harmoniert perfekt mit der Geschichte und sogar mit dem ersten Satz. ❤
Ich bewundere Ella für ihren Mut am Schluss!



Cinder & Ella konnte mich sehr begeistern. 
Es ging mir unter die Haut.
Trotz der lockeren Atmosphäre ist es auch ein sehr ernstes Buch und dieser Balanceakt ist Kelly Oram unfassbar gut gelungen.
Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und fand die Geschichte wahnsinnig herzzerreißend, echt und berührend.


Rezensionsexemplar



Jetzt kommen wir zu dem versprochenen Gewinnspiel und zwar könnt ihr ein Printexemplar gewinnen.
Wie? Ganz einfach.
Beantwortet folgende Frage als Kommentar:

Lest ihr gern mal mit jemandem zusammen ein Buch oder ist es eher nichts für euch?

Wenn ihr ebenfalls bei Kira [LINK] vorbeischaut und kommentiert, habt ihr natürlich die doppelte Chance auf den Gewinn.



Teilnahmebedingungen: 
- Du bist 18 Jahre alt oder hast die Teilnahmeerlaubnis deiner Erziehungs-/Sorgeberechtigten.
- Du erklärst dich damit einverstanden, das dein Name im Gewinnfall öffentlich auf unseren Blogs/Social Media Seiten genannt wird und wir deine Adresse zum Zwecke des Gewinnversands an Bastei Lübbe übermitteln dürfen 
- Die Gewinner werden am 26. November 2018 bekanntgegeben und melden sich bitte innerhalb von 24 Stunden mit ihrer Postadresse unter k.wendorff89@googlemail.com 
- Teilnehmen kann jeder mit einem Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz 
- Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich, eine Haftung für den Postversand wird nicht übernommen und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.




13 Kommentare:

  1. Also wenn es um die Bücher für mich geht die muss ich alleine lesen :-)
    Wenn ich meiner Tochter jeden Abend vorlese gab es auch schon die Momente wo wir beide daraus gelesen habe oder sie immer eine Zeile oder Abschnitt!
    LG Jenny
    jspatchouly@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Ich lese gerne zusammen mit meiner besten Freundin dieselben Bücher, weil es Spaß macht sich darüber auszutauschen und über die einzenen Charaktere ausgiebig zu quatschen :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Vanny,

    ein ganz toller und humorvoller Beitrag zum Buch. Ich lese gerne mit anderen so kann.man.sich gut mit dem jenigen austauschen, mitleiden, ärgern und weinen.

    Lg
    Sunniy

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen ,
    Hier auch noch es hat richtig Spass gemacht eure Unterhaltung zu lesen ❤ macht noch mehr Lust auf das Buch ❤
    Ich lese sehr gern mit anderen zusammen,ich habe eine Lesebuddyline ❤ wir lesen jetzt schon länger zusammen Bücher. Ich mag das total gern ,man kann sich austauschen evtl hat man verschiedene Sichtweisen über die man reden kann oder man kann zusammen leiden. Grad gestern hab ich Staubchronik beendet das wir in einer Mädelsrunde mit 4 tollen Mädels gelesen habe,es macht immer wieder Spass ❤
    LG Doro

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine tolle Idee 😬😍 gefällt mir richtig gut und es sagt so viel mehr über das Buch. ❤️ Ich lese recht selten mit anderen zusammen weil ich oft recht schnell lese und mich dann immer nicht ganz do gut an die Seiten Vorgaben oder ähnliches halten kann. Wenn ich mal mit wem zusammen lese dann mit meiner buchdealwrin das macht dann irre spaß❤️

    Love, Nessi

    AntwortenLöschen
  6. Ach, wie cool :)
    Der Beitrag hat mir großen Spaß gemacht.
    Also ich lese zwar schon ab und zu gerne mit jemandem zusammen, aber dann machen wir nur ein Tagesziel aus und jeder liest so, wie er dazu kommt. Dann kann ich in meinem eigenen Tempo lesen und dann, wenn ich dazu komme. Und trotzdem kann man sich dann ganz toll austauschen und zusammen mit den Charakteren mitfiebern.

    Liebe grüße
    Jessy

    AntwortenLöschen
  7. Huhu.
    Was eine coole Idee.
    Ich lese sehr gerne mit anderen zusammen ein Buch. Da kann man sich so wunderbar austauschen.
    Liebe Grüße
    Mandy

    AntwortenLöschen
  8. Hey Vanny,

    also wenn ihr jemanden so nicht anfixt, dann weiß ich auch nicht. Eine wunderbare Idee!

    Ich lese gerne Bücher mit jemanden zusammen. Ich finde man erlebt Bücher dann auf eine ganz eigene Weise. Das Lesen wird zum Erlebnis.

    Liebe Grüße
    Jacki ♥

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe Cinder & Ella gerade erst vor kaum zehn Minuten auf Englisch zu Ende gelesen und muss euch bei allem, was ihr geschrieben habt, zustimmen. Es war definitiv eine sehr intensive Geschichte, die stellenweise wütend macht, einem aber auch ein idiotisches Grinsen aufs Gesicht zaubert. Ich bin so froh, dass ich Teil 2 schon da habe! ;D

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Vanny,
    eine sehr schöne Idee, die Rezension so zu gestalten bzw. einen Einblick in eurer gemeinsames Lesen zu bekommen und was euch so bewegt hat.:)

    Ich habe bisher nur bei einer Leserunde teilgenommen, die mir sehr großen Spaß gemacht hat. Aber einen richtigen Buddyread habe ich noch nicht mitgemacht, jedoch wäre ich offen dafür.

    Liebe Grüße,
    Claudi (Apathy)

    AntwortenLöschen
  11. Nein, ich möchte meine Bücher liebe alleine lesen.

    Liebe grüße,
    Daniela

    daniela.schiebeck(at)t-online.de

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe bisher noch nie mit jemandem gleichzeitig ein Buch gelesen, aber ich verleihe ein Buch gerne, wenn ich fertig bin (oder bekomme eins geliehen) und wenn die andere Person dann auch fertig ist, unterhalten wir uns darüber.

    LG Kira (elvella@web.de)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Vanny,

    anfangs habe ich das Buch gar nicht so beachtet, aber mittlerweile habe ich schon so viele gute Besprechungen gehört, dass ich sehr neugierig auf das Buch bin. Auch euer Chatprotokoll hat mich weiter angefixt, sodass ich gern die Chance nutzen möchte, ein weiteres Los zu ergattern :)

    Ich lese sehr gern mit anderen Menschen zusammen, aber ich kann nicht mit jedem gemeinsam lesen. Beispielsweise habe ich bei Leserunden mit Fremden (zum Beispiel über Plattformen wie lovelybooks oder der lesejury) häufig das Gefühl, dass viele den Unterschied zwischen Zusammenfassung und eigener Meinung nicht verstehen. Ich hab das Buch ja selbst gelesen, daher braucht mir niemand den Inhalt detailliert zusammenfassen. Mich interessiert, was die Personen beim Lesen gedacht und gefühlt haben.

    Mit anderen Bloggern lese ich hingegen sehr gern zusammen und das bereichert mich durchaus. Da klappt der Austausch einfach besser und bei einigen Büchern motiviert mich das auch zusätzlich. Zuletzt habe ich beispielsweise "Der Name der Rose" mit einer Bloggerin zusammengelesen. Es war recht langatmig und das Buch lag schon ewig bei mir ungelesen rum. Daher hat mich das gemeinsame Lesen schon motiviert.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.