Sonntag, 25. November 2018

Gregs Tagebuch - Eiskalt erwischt | 10 Fragen an meinen Sohn

 "Eiskalt erwischt!"

Es ist Winter, und weil die ganze Stadt eingeschneit ist, hat Greg schulfrei. Eigentlich könnte er jetzt gemütlich im Warmen sitzen und Videospiele spielen. Doch seine Mom schickt ihn raus an die frische Luft und damit hinein ins Chaos. Die Nachbarschaft versinkt im Schnee und hat sich über Nacht in ein riesengroßes Schneeballschlachtfeld verwandelt. Iglus und Eisburgen werden gebaut, Banden gebildet, Vorräte angelegt. Schneebälle zischen nur so durch die Luft. Mittendrin im Getümmel versuchen Greg und sein bester Freund Rupert den Überblick zu behalten, damit es am Ende nicht heißt: Eiskalt erwischt!


Heute kommt der erste Beitrag den ich gemeinsam mit meinem Sohn gemacht habe.
Sein Name ist Dylan und er ist 12 Jahre alt. Er dachte, es gäbe keinen weiteren Band von Gregs Tagebuch und war dann ganz überrascht. Ganz so eine Leseratte, wie ich es bin, ist er allerdings nicht. Er liest zwischendurch ganz gern mal etwas und das ist vollkommen okay.
Vielleicht wird es so einen Beitrag noch einmal geben, aber es wird keine Regelmäßigkeit geben, da er eben nicht regelmäßig liest und er sich auch nicht nach jedem Buch meinen Fragen stellen soll.
Hier hatten wir aber definitiv beide Lust zu!

Ich habe ihm 10 Fragen zu dem Buch und seinem Empfinden dazu gestellt, die er beantworten musste.



Frage: Beginnt das Buch direkt gut?
Antwort: Am Anfang war es etwas komisch, weil es im Januar anfängt und es noch ganz warm war, aber später wurde es dann richtig cool.

Frage: Welchen Charakter mochtest du besonders gern?
Antwort: Greg, weil er immer die komischsten Ideen hat, die mich zum Lachen bringen.

Frage: Hat dir das Lesen Spaß gemacht?
Antwort: Ja, hat es.

Frage: War das Buch lustig?
Antwort: Ja, es gab einige lustige Momente.

Frage: Freust du dich durch das Buch jetzt auch auf den Winter?
Antwort: Schon ein wenig, ja, besonders auf den Schnee. Auf die Kälte eher nicht so.
[Ebenso eine Frostbeule, wie die Mama es ist :D]

Frage: Wie haben dir die Zeichnungen gefallen?
Antwort: Die sind sehr lustig und zeigen immer die Situationen, die Greg beschreibt.

Frage: War die Geschichte zwischendurch mal langweilig für dich?
Antwort: Nein, es gab eigentlich immer etwas, das lustig oder spannend war.

Frage: Welchen Band der Reihe magst du am liebsten?
Antwort: Kann ich gar nicht sagen. Ich habe keinen Lieblingsband. Ich mag eigentlich alle.

Frage: Erkennst du dich in Greg wieder?
Antwort: Manchmal.
Er sitzt auch nicht den ganzen Tag vor Schulsachen.
[Das ist doch mal genau das, was Mutti hören will :D]

Frage: Wie gefiel dir das Buch alles in allem?
Antwort: Mir hat es gefallen und wenn man erst einmal beginnt, ist man auch sehr schnell durch. Es ist ein gutes Buch.
Die Comiczeichnungen gefielen mir besonders.



Gregs Tagebuch - Eiskalt erwischt hat mein Sohn begonnen und war dann tatsächlich in ratzfatz durch mit dem Buch.
Er ist keine Leseratte und liest nicht so regelmäßig, aber Gregs Tagebücher hat er allesamt sehr schnell und sehr gern gelesen. Müttern, mit Kindern die ähnlich ticken, kann ich diese Bücher nur empfehlen. Durch die Zeichnungen darin werden sie nicht direkt von zu viel Text erschlagen.

Ich habe selbst auch bereits mal ein Buch der Reihe gelesen und kann sehr gut nachvollziehen, warum es bei den jungen Lesern so gut ankommt.
Es ist witzig und hat wirklich sehr coole Zeichnungen.




Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.