Sonntag, 29. Juli 2018

[Rezension] Muss es denn gleich für immer sein?

"Ist für immer nicht ganz schön lang?"


Sylvie und Dan sind seit zehn Jahren zusammen. Sie führen eine glückliche Ehe, haben zwei Kinder, ein hübsches Zuhause und wissen stets, was der andere denkt. Beim jährlichen Check-up-Termin prognostiziert ihr Hausarzt außerdem hocherfreut: Beide sind so kerngesund, dass sie sich bestimmt noch auf 68 gemeinsame Jahre freuen können. Erfreulich? Sylvie und Dan packt die blanke Panik. Wie zum Kuckuck sollen sie diese Ewigkeit überstehen, ohne einander zu langweilen? Sie beschließen, sich gegenseitig im Alltag zu überraschen. Doch das ist leichter gesagt als getan ...
"Liebe heißt, einen bestimmten Menschen unendlich faszinierend zu finden." 
S. 448

Sobald es von Sophie Kinsella Nachschub gibt, freue ich mich darauf. Ich lese relativ wenig in diesem Genre, aber ihre Bücher sind für mich ein Must have.

Muss es denn gleich für immer sein? hat eine sehr interessante Thematik und damit gehen die Protagonisten sehr ehrlich um. Die Dauerhaftigkeit einer Ehe. Für immer ist ja doch eine ziemlich lange Zeit...
Darüber macht man sich wenig Gedanken, oder? Klar, denkt man manchmal "Och in 5-10 Jahren..." aber so richtig ernst in 60 Jahren?! Selten. Wer sind wir in 60 Jahren? Lieben wir uns noch? Wie gehen wir miteinander um? Wie halten wir die Ehe so viele Jahre lang lebendig?
Das sind die Fragen, die sich die Protagonisten des Romans stellen, nachdem ihr Arzt ihnen ein langes Leben und somit eine lange Ehe vorausgesagt hat.
Das fand ich einfach interessant und ansprechend.
Dan und Sylvie beginnen sich gegenseitig zu überraschen, um ihre Ehe lebendig zu halten und sagen wir so - manche Überraschungen sind wirklich zu komisch und halten nicht, was sie sollten. Wobei manchmal sind es doch die Kleinigkeiten des Lebens, die etwas lebendig halten.

Diese Lage des Paares spitzt sich zu, ganz schleichend kommen Probleme auf und Sylvie versteht die Welt nicht mehr. Ich habe sehr mit ihr mitgefühlt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, denn ich wollte erfahren, warum sich ihr Mann plötzlich so seltsam verhält...

Ich finde den Humor der Autorin so großartig. Sie bringt mich immer wieder mit den banalsten Dingen zum Lachen und für mich ist das der ganz große Punkt, warum ich ihre Bücher so gern habe. Ich denke nicht nach, ich lasse mich fallen und sehe die urkomischen Situationen wirklich vor mir. Ich genieße ihre Bücher immer total.
Ihr Schreibstil ist wie gewohnt locker, humorvoll und angenehm. 

Muss es denn gleich für immer sein? ist ein weiterer humorvoller Roman aus der Feder von Sophie Kinsella.
Sie hat mir unterhaltsame, wunderbare Lesestunden bereitet.
Die Thematik der Dauerhaftigkeit einer Ehe, die Arbeit daran - aber auch, sich selbst zu finden gefielen mir richtig gut.
Eine gelungene und schöne Lektüre, die einem mitteilt, dass man heute lebt. Im Jetzt. Nicht in der Vergangenheit und auch nicht in der Zukunft - beide Zeiten nehmen wichtige Teile der Geschichte ein.


[Zum Buch]

Rezensionsexemplar

1 Kommentar:

  1. Hey Vanny,

    wir hatten ja bereits darüber geschrieben. Mir hat das Buch ebenso schönen Lesestunden bereitet wie dir.

    Ich habe deine Rezension deshalb mal direkt bei meiner verlinkt. Ich hoffe, dass ist für dich in Ordnung :-)

    Liebe Grüße
    Jacki ♥

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.