Dienstag, 6. März 2018

Wundervoll [Rezension] Der Himmel in deinen Worten

"Manchmal reichen zwei Worte aus, um alles zu verändern!"


Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben – selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?

Der Himmel in deinen Worten beginnt mit einem Brief.
Einem Brief, den die Protagonistin, Juliet, am Grab ihrer Mutter hinterlässt.
Declan findet dieses Brief und hinterlässt zwei Worte darauf und mit diesen zwei Worten beginnt die Geschichte der beiden.

Ich mochte den Aufbau des Buches ziemlich gern, denn jedes Kapitel beginnt mit einem Brief bzw. einer E-Mail und es ist aus Sicht beider Protagonisten geschrieben. So lernen wir die Gedankenwelt von beiden sehr gut kennen, was hier einfach perfekt ist.
Brigid Kemmerer schreibt wahnsinnig schön und legt so viel Gefühl in ihre Worte.
Nach jedem Kapitel dachte ich: Eines geht noch ...
Ich flog somit regelrecht durch das Buch.

Declan und Juliet könnten nicht unterschiedlicher und dennoch auch nicht ähnlicher sein ...
Das widerspricht sich, ich weiß. Aber so war es bei ihnen einfach.
Juliet ist ruhig, ängstlich und irgendwie ein Vorzeigemädchen.
Declan hingegen ist alles andere als das. Er ist wütend und nahezu jeder fürchtet sich vor ihm.
Seine Geschichte brach mir das Herz ... ich wurde unglaublich wütend auf alle Menschen um ihn herum. Auf seine Mom, auf seinen Stiefvater, auf die meisten seiner Mitschüler und Lehrer.
Wieso sahen sie alle nicht das, was ich sehen konnte? Was auch Juliet sehen konnte?
Versperrten sie die Augen und wollten es womöglich gar nicht sehen? Es war mir unbegreiflich, wie sie Declan dermaßen übersehen konnten...
Doch die Welt ist voller Vorurteile und so war es eben auch mit Declan.

Juliet leidet ebenfalls. Sie hatte ihre Mutter verloren und hatte das Gefühl niemand verstand sie.
Bis auf dieser anonyme Junge mit dem sie Briefe und E-Mails schrieb. Sie wusste nicht, wer er war und sie hatten eine tiefe, besondere Bindung. Sie verstanden einander, wie sonst niemand sie verstand.
Sie gifteten einander an und es gab den einen oder anderen Schlagabtausch - aber sie wussten eben auch nicht mit wem sie sich da stritten. Es war total gelungen.
Mich berührten ihre Geschichten und ich weinte mit ihnen.


Es ist eine unglaublich herzzerreißende, aber auch herzerwärmende Geschichte über Verlust, Familie und Freundschaft. Ganz besonders über Freundschaft. Wie wichtig der Halt von anderen Menschen in schwierigen Zeiten sein kann.
Brigid Kemmerer konnte mich voll und ganz einnehmen mit ihren liebenswerten , unterschiedlichen Figuren und all dem Gefühl zwischen den Seiten.
Es hat mich berührt und es ist für mich ein ganz besonders, wundervolles Buch!



[Zum Buch]

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar.



4 Kommentare:

  1. Huhu Vanny =)

    Was für eine tolle Rezension! Ich kann mich hier nur anschließen. Auch mich konnte die Autorin völlig in ihren Bann ziehen. Ein wirklich sehr gelungenes Werk. Ich freue mich nun schon wahninnig auf die Fortsetzung, in der es um Declans besten Freund gehen wird. Der hat wirklich ein Happy End verdient <3.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich wusste gar nicht, dass es mehr von den Figuren geben wird, obwohl ich das Buch sogar bereits auf der Wunschliste habe. :D Jetzt freue ich mich umso mehr daruf!
      Vielen lieben Dank, Anja.

      Löschen
  2. Liebes,
    Was für eine wunderbare Rezension 😍

    Die Wunschliste wächst😅

    Knutschi Nessi

    AntwortenLöschen
  3. Hey Vanny,

    tolle Rezesnion. Das Buch klingt super schön, erinnert mich jedoch ein bisschen an P. S. ich mag Dich, obwohl die Theamtik hier um vieles ernster zu sein scheint. Definitiv ein Buch, das ich mir merken werde. Vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Ella <3

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.