Mittwoch, 2. August 2017

Eine sanfte, ruhige Geschichte: Fangirl von Rainbow Rowell [Rezension]

Fanfiction – das ist Caths Welt. Bis sie das College-Leben und ihre erste große Liebe kennenlernt …

Titel: Fangirl
Originaltitel: Fangirl
Autorin: Rainbow Rowell
Verlag: Hanser
Format: Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag
Preis: 18€
Seitenanzahl: 480 Seiten
Erscheinungsdatum: 24.07.2017
Kaufen? -> Zum Buch

Ganz lieben Dank an den Hanserverlag und Vorablesen für das Rezensionsexemplar.


Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien.



"Ist es nicht okay zu sagen: > Das tut wirklich weh, deshalb höre ich auf, mich zu bemühen <?"

Fangirl war bereits in den USA ein ziemlich gehyptes Buch und demnach waren meine Erwartungen recht hoch.
Cath' Geschichte war ruhig, schlicht und sanft.
Daran ist nichts verkehrt, aber mir fehlte etwas ausschlaggebendes und zwar Tiefe.
Ich war einfach nur dabei als diese Geschichte einfach erzählt wurde. Momenteweise konnte ich mal gut mitfühlen und dann war ich eben wieder nur dieser Jemand, bei dem nicht viel ankam.

Ich konnte auch keine Verbindung zu den Charakteren aufbauen. Es fehlte mir an Verbundenheit. Ich habe sie einfach nicht recht kennenlernen können. Nicht so, wie ich gewollt hätte. Das Buch ist aus der dritten Person erzählt, handelt aber hauptsächlich von Cath. Es ist ganz locker und leicht geschrieben und lässt sich wirklich gut lesen, aber manche Absätze wirkten auf mich sehr abgehakt. Als würden sie mittendrin enden und dann begann ein neuer Absatz, eine ganz neue Szene.

Cath ist ein Simon Snow Fangirl. Ich liebe es, wie sie darin aufblüht.. und wie Levi sie unterstützt. Levi ist der beste Freund von Cath' Mitbewohnerin Reagan, die mir ebenfalls sehr gefiel. Sie ist offen und direkt, während Cath schüchtern und verschlossen ist. Sie waren sehr gegensätzlich.
Cath verhielt sich manchmal wirklich seltsam, vor allem in Bezug auf Levi, und mir wurde nicht recht klar, weshalb.

Cath hat eine Zwillingsschwester, Wren. Wren will auf dem College nicht mit Cath zusammenziehen, was Cath sehr traurig gemacht hat, denn die Schwestern standen sich zuvor sehr, sehr nah – so ein typisches Zwillingspaar, wie man es sich vorstellt.
Wren war mir unsympathisch und ich konnte im Laufe des Buches auch ihre Entwicklung nicht ganz nachvollziehen. Sie war egoistisch und alles andere als nett zu Cath. Sie gefiel mir nicht.

Das Ende passte zum Rest des Buches und ließ mich zufrieden zurück. Ich mochte es ganz gern.

Das Cover finde ich wirklich sehr schön. Im Hintergrund sehen wir auf einem Poster Simon Snow - das ist das Cover zu Cath Fanfiction, die am 4.8. ebenfalls erscheinen wird. Die Idee diese zu veröffentlichen finde ich sehr genial.



Ich fühlte mich leider den Charakteren nicht sehr verbunden, da es mir leider an Tiefe fehlte. In der ganzen Geschichte. Man hatte das häufig das Gefühl, dass Rainbow Rowell jetzt anfängt tiefer zu graben und letztlich kratze es doch wieder nur an der Oberfläche, dennoch gefiel mir die sanfte und ruhige Geschichte von einem Fangirl, welches ihre erste Liebe – außerhalb des Bildschirms - erlebt, ganz gut.
Es ließ sich sehr angenehm lesen und hat mir schöne Lesestunden beschert.


Über die Autorin:
Rainbow Rowell studierte Journalismus und arbeitete mehrere Jahre als Kolumnistin beim Omaha World-Herald. Mit ihrem ersten Jugendroman Eleanor & Park landete sie einen weltweiten Bestseller, gewann den Boston Globe Horn Book Award, den Printz Award und war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen im Bundesstaat Nebraska. Sie schreibt Jugendliteratur und Romane für Erwachsene. Ihr Bestseller Eleanor & Park (2015) war ihr erster Jugendroman bei Hanser, im Herbst 2017 folgt das Jugendbuch Fangirl.

1 Kommentar:

  1. Hey Vanny :)

    Eine wirklich schön geschriebene Rezension <3 Ich kenne das Gefühl auch in manchen Büchern nur Zuschauer zu sein. Oft fehlt einem dann etwas. Schade, denn die Geschichte klingt wirklich schön :)

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.