Dienstag, 25. Juli 2017

[Gemeinsam lesen] Was macht einen wahren Booknerd für mich aus?


Eine Aktion von Schlunzenbücher

Lange war ich nicht mehr dabei - doch heute möchte ich gerne wieder am Gemeinsam lesen teilnehmen. Einfach, weil ich Lust dazu habe und so werde ich Aktionen auch in Zukunft habe, wenn ich Lust habe und mir die Frage/Aufgabe gefällt, mache ich mit. 
Ich gehe diese Aktion auch anders an und zwar beginne ich mit der bekannten "Frage 4". 

Welche Eigenschaften zeichnen deiner Meinung einen "wahren Booknerd" aus?

Gute Frage. Ich denke, es gibt keine besonderen Eigenschaften, die man haben muss, um ein wahrer Booknerd zu sein. 
Man muss kein SuB (=Stapel ungelesener Bücher) von über 20 haben.
Man muss keine 10 Bücher im Monat lesen.
Man muss kein überfülltes Regal besitzen.
Man muss nicht rund um die Uhr ein Buch mit sich herumschleppen.

Oder?

Ein wahrer Booknerd ist für mich jemand, der die Liebe zum geschriebenen Wort in sich trägt und sich in Geschichten verlieren kann. Jemand, der in der Leidenschaft zum Lesen völlig aufgeht. 

Also, meine liebsten Booknerds - ich bin mir sicher, ihr dürft euch alle wahre Booknerds nennen - zumindest laut meiner Meinung dazu! 

Was meint ihr? Was zeichnet einen wahren Booknerd aus? Seht ihr es ähnlich wie ich?




So, jetzt erfahrt ihr aber mehr über meine aktuelle Lektüre!


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese aktuell Fangirl von Rainbow Rowell. Ich habe es vorhin erst begonnen & bin auf Seite 69.


Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien.
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
»Dad? Ruf mich an.«

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
- Ich habe mich schon auf Fangirl gefreut. Ich bin ja selbst ein Fangirl, somit musste ich über so etwas lesen. Bisher gefällt es mir echt gut. Es geschieht nicht allzu viel, aber ich denke auch nicht, dass es ein Buch ist, in dem viel passiert, sondern wo es einfach ruhig und harmonisch zugeht. Aber mal schauen, so weit bin ich ja noch nicht. 
Die kurzen Sequenzen aus der Fanfiction, an der die Protagonistin schreibt, vor jedem Kapitel finde ich ganz cool! Womöglich muss also Aufstieg und Fall des außerordentlichen Simon Snow auch in mein Regal einziehen.

Welches Buch begleitet euch aktuell? Wie gefällt es euch?



7 Kommentare:

  1. Liebe Vanny,

    das hast du wirklich wunderschön gesagt! <3 Wie du weißt finde auch ich, dass die Liebe zu Bücher uns zu einem wahren Book Nerd macht. Das Buch Fangirl hatte ich bisher überhaupt nicht auf Schirm. Ich bin dann mal auf deine abschließende Meinung gespannt.

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Vanny

    Dein aktuelles Buch passt heute sehr gut zu Frage 4. die du im übrigen sehr nett beantwortet hast.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  3. Hallöchen ;)

    Das ist eine schöne Sicht der Dinge (Frage 4) und ich sehe es auch so. Wir alle sind doch irgendwo im Herzen wahre Book-Nerds ;)

    http://lebensleseliebelust.blogspot.de/2017/07/gemeinsam-lesen-163-den-mund-voll.html

    AntwortenLöschen
  4. Hey Vanny :)

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht, aber es klingt interessant :)
    Ich wünsche dir noch viel Spaß beim lesen :D

    Bei 4. kann ich dir nur zustimmen :)

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag :)
    Andrea

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Vanny,

    Deine Antwort auf Frage 4 gefällt mir unglaublich gut. Ich kann Dir da nur zustimmen!

    Dein aktuelles Buch befindet sich auf meiner Wunschliste. Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim weiteren Lesen!

    Hier ist mein Beitrag ♡

    Liebe Grüße,
    Marion

    AntwortenLöschen
  6. Hey Vanny,

    deine Antwort zu Frage 4 ist so wahr und toll. Auch wenn ich sie heute morgen anders beantwortet habe :D

    Dein aktuelles Buch kenne ich noch nicht. Ich bin sehr gespannt auf deine abschließende Meinung :)

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Lesen ♥

    Mein heutiger Beitrag

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.