Freitag, 7. Juni 2019

Rezension | Drei Schritte zu dir

"Kann man jemanden lieben, den man nicht berühren darf?"



Stellas einzige Überlebenschance ist eine neue Lunge. Bis es soweit ist, muss sie sich von allem und jedem fernhalten, um ihr ohnehin schwaches Immunsystem nicht zu gefährden. Ohne Ausnahme.
Will ist ganz anders – er lässt sich nicht unterkriegen und ist bereit, auf volles Risiko zu gehen. Sobald er 18 ist, wird er dem Krankenhaus den Rücken kehren, um endlich mehr von der Welt zu sehen.
Vor allem aber ist Will jemand, von dem Stella sich fernhalten muss. Wenn er sie auch nur anpustet, könnte sie infiziert werden. Beide könnten sterben. Aber je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr fühlt sich der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zwischen ihnen wie eine Strafe an. Wäre ein bisschen mehr Nähe wirklich so tödlich – vor allem, wenn sie verhindert, dass ihre Herzen brechen?
"Ich habe die Bedeutung von menschlicher Berührung nie verstanden...bis ich sie nicht haben konnte."

Diese Geschichte tat mir im Herzen richtig weh. 
Man fühlte die Machtlosigkeit. 
Dieses Gefühl, dass man nichts, absolut gar nichts, tun konnte, um etwas zu verändern.
Dennoch steckt darin so viel Liebe und so viel Hoffnung.

Bereits auf den ersten Seite spürte ich, dass es ein sehr emotionales Leseerlebnis werden würde. 
Dass es mir wehtun würde und, dass es mein Herz nicht wieder zusammensetzen würde. 
Im Gegenteil. 

Zwei junge Menschen, die dem Tod viel zu nah sind - und wisst ihr was? 
Ihre Geschichte sprüht nur so vor Leben und das gefiel mir richtig gut. 
Es war traurig, ja, aber es war auch verdammt schön. 
Die Lebendigkeit der Charaktere, der Geschichte, hat so viel ausgemacht und dieses Buch zu etwas ganz Besonderem gemacht für mich. 

"Wenn ich schon sterben muss, dann will ich wenigstens vorher gelebt haben." 
S. 40

Will ist toll. Er wirkt rebellisch, arrogant und auch etwas resigniert. Doch er wächst. 
Dank und mit Stella. 
Es schmerzt wirklich so sehr zu lesen, wie sehr sie von ihrer Krankheit Mukoviszidose beherrscht werden. Sie beide. 
Stella tut alles, um am Leben zu bleiben. 
Sie lebt strikt nach ihren To-Do-Listen und sie ist voller Hoffnung und so ein offener Mensch. 


Man spürt die Liebe. Man spürt die Angst. Den Schmerz. Die Hoffnung.
Will & Stella werden wohl noch lange einen Kloß im Hals hervorrufen.


Kleine Anmerkung von mir, einfach so:
Ich habe im Vorfeld nicht viel über Mukoviszidose gewusst. 
Ich kannte den Namen, aber was genau dahinter steckt, wusste ich nicht.
Danach habe ich gegoogelt und darüber gelesen.
Vor allem habe ich ein Pärchen entdeckt. Wie Will & Stella. Das Buch basiert nicht (!) auf diesem Pärchen, aber mich hat es so berührt, dass es zwei Menschen gab, die genau da durch mussten. 


Drei Schritte zu dir war ein sehr bewegendes, herzzerreißendes Leseerlebnis für mich und ich habe es wahnsinnig gern gelesen. Es gab wunderschöne Momente. Es gab traurige Momente. Mukoviszidose ist eine tötliche Krankheit, es gibt keine Heilung. 
Es tat mir wirklich weh die Geschichte von Stella und Will zu lesen - zu lesen, wie sie die erste Liebe erleben und so beherrscht werden.
Doch ich kann sie nur wärmstens empfehlen.
Es ist besonders.



Rezensionsexemplar

2 Kommentare:

  1. komme aus den USA, ich glaube nie, dass es jemals eine Lösung für mein Beziehungsproblem mit meinem Geliebten geben wird. Mein Geliebter namens Randy West warf mich aus seinem Haus und holte eine andere Dame herein, die er jetzt als die einzige für ihn fühlt. Bis ich eines Tages einen Anruf von einem Freund in der Stadt erhalte, dass mein Mann mit einer anderen Frau in der Stadt ausgeht, sagte ich ihr, dass ich auch überrascht bin, denn seitdem Randy West mich verlassen hat, höre ich kaum noch zu denken oder anzurufen mir. Nach ein paar Tagen rief mich meine Freundin Alice an und erzählte mir, dass sie einen Mann gefunden hat, der sehr mächtig ist und ein großartiger Kräuterkenner aus Afrika ist. Wir alle wissen, dass die Afrikaner mit so vielen Kräuterkräften gesegnet sind, die sie einsetzen Um vielen Menschen zu helfen, sagte er mir, der Name des Mannes sei Dr. Wealthy. Sie werde seine E-Mail-Adresse an mich weiterleiten, damit ich ihn um Hilfe bitten kann. Also schickte sie mir aufrichtig eine Dr. Wealthy-E-Mail-Adresse und ich kontaktierte ihn an diesem treuen Tag . Nach einer Weile schickte er mir eine E-Mail, dass mein Mann zu mir zurückkehren wird, wenn ich nur an seine Arbeit glaube. Nach 48 Stunden erhielt ich einen Anruf von Randy West und er begann zu betteln, dass ich ihm bitte alles verzeihen sollte, was er getan hatte Ich ... er bat mich, mein Herz zu brechen und der anderen Dame ein neues Herz zu lassen. er verspricht mir, niemals loszulassen. Jetzt planen ich und Randy West, so schnell wie möglich zu heiraten. wir werden mit dem mächtigen Liebeszauber zurückgebracht und mit dem Zauber von Dr. Wealthy geblendet. Wir sind glücklich und froh. Wenden Sie sich unter dieser E-Mail-Adresse an Dr. Wealthy. wealthylovespell@gmail.com. Sie können ihn auch über WhatsApp unter der Nummer +2348105150446 erreichen, um eine Lösung für jedes Problem zu finden.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Vanny,

    ich weiß gar nicht warum, aber irgendwie konnte mich das Buch nicht so sehr berühren, wie ich es erwartet und mir auch gewünscht hätte :/ Ansonsten fand ich die Geschichte aber gut, vor allem, weil es Aufmerksamkeit für Mokuvizidose generiert.

    Liebe Grüße, Jacki ♥

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.