Montag, 3. Dezember 2018

Rezension | Talon - Drachenschicksal

"Die Stunde der Entscheidung bricht an – das Schicksal aller freien Menschen und Drachen steht auf dem Spiel."



Das mutige Drachenmädchen Ember hat sich entschieden: gegen Riley und für Garret, ihren Sankt-Georgs-Ritter. Auch wenn sie weiß, dass er nur ein kurzes Menschenleben hat und sie ihn für immer verlieren könnte. Denn der große Kampf gegen Talon steht bevor: Ember, Garret und der rebellische Riley brechen noch einmal zusammen zu einer gefährlichen Mission auf. Es gilt, die letzten mächtigen Drachen zu finden, die vielleicht bereit sind, es mit Talon aufzunehmen. Doch der Weg zu ihrem Versteck könnte die drei das Leben kosten. Und sie haben nur eine Chance, wenn sie einander bedingungslos vertrauen …
"Wenn du wissen willst, wer die wahren Krieger sind, schau dir an, wessen Herz vor Leidenschaft, Loyalität, Gerechtigkeitsempfinden und Mut brennt, denn diejenigen werden uns zum Sieg führen."
S. 292 


Endlich konnte ich das große Finale der Talon - Saga in den Händen halten. 

Ich hab die Reihe fast von Anfang an verfolgt und so ein Abschluss ist eben auch immer ein Abschied, den man vielleicht gar nicht haben möchte.

Der Einstieg, muss ich sagen, war für mich etwas wirr
Irgendwie hatte ich nicht mehr 100% von den Vorgängern im Kopf. 
Das wurde aber mit den Seiten immer wieder ein wenig aufgefrischt und ich konnte mich wieder komplett in der Geschichte rund um die Drachen und Georgskriegern verlieren
Ich brauchte nur eben ein wenig Zeit.

Das Finale - wahnsinn! Es ist voller Kampf und Adrenalin
Das kann man sowohl positiv hervorheben als auch negativ. Es hat natürlich einen großen Teil an Spannung ausgemacht, doch fehlten mir dadurch einfach die Gefühle
Die kleinen Momente, die zeigten, wie wichtig sie alle einander waren - insbesondere Ember und Garrett, aber auch Riley.  Das fehlte mir tatsächlich sehr.
Doch trotzdem konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt erfahren, was als nächstes geschehen würde, denn der Spannungsfaktor ist echt enorm.
Julie Kagawa schreibt sehr leicht und flüssig. Das macht sehr Spaß und vor allem beschreibt sie alles sehr bildhaft. Ich habe diese Drachen einfach vor mir gesehen.

In den alten Rezensionen habe ich schon von Dante - Embers Zwillingsbruder - gesprochen. 
Für mich war er nämlich von Beginn an ein Charakter mit wahnsinnig viel Potenzial
In dem Finale kam er mir viel zu kurz - leider. 
Er wurde so wichtig in der ganzen Geschichte und bekam hier nur wenige, kurze Kapitel. 
Das empfand ich als sehr, sehr schade!

Das Ende war recht vorhersehbar - das fand ich aber absolut okay.
Im Grunde weiß man vor dem Beginnen des Buches bereits, was einem grob erwartet. 
Was ich aber ganz unglücklich fand, war die "Auflösung" über Garrett (ich will hier nichts spoilern, es passierte aber bereits im 4. Band schon). 
Das wurde in einen Satz gepackt - einfach so, zuvor verlor keiner ein Wort über irgendetwas und ganz plötzlich kam da was. 
Ich muss sagen, ich hatte es die ganze Zeit im Hinterkopf, aber war auch nicht mehr so sehr darauf fokussiert.


Talon - Drachenschicksal hat mich zwar erneut abholen können, was durch den lockeren, bildhaften Schreibstil von Julie Kagawa und der spannenden Story nicht allzu schwer war, doch wenn ich es genauer betrachte, fehlte mir einfach das gewisse Etwas, was die vorherigen Bände alle hatten.
Insbesondere das Gefühl und die kleinen Momente, in denen sie zum Vorschein kamen. 

Ich habe diesen Band sehr gern gelesen und fand ihn auch wirklich spannend und ich wollte natürlich erfahren, wie es letztlich ausgeht. Was für Überraschungen mich erwarten würden und definitiv hat es sich auch gelohnt für mich. Talon ist für mich eine sehr fantasievolle, tolle Reihe!



Rezensionsexemplar

1 Kommentar:

  1. Hallo Vanny,

    vielen Dank für diese Rezension. Ich habe die letzten beiden Bände leider noch nicht gelesen, aber die ersten drei hatten mir sehr gut gefallen :) Irgendwie bin ich schon etwas traurig, dass die Reihe vorbei ist :/

    Liebe Grüße
    Charleen

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.