Montag, 10. Dezember 2018

Grindelwalds Verbrechen | 3 Gründe, warum auch das Drehbuch Spaß macht

"Die Reise durch die magische Welt nimmt ihren Lauf..."


In »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« wurde der mächtige schwarze Magier Gellert Grindelwald mit Unterstützung des Magizoologen Newt Scamander gefasst. Doch jetzt gelingt Grindelwald die Flucht und er beginnt Anhänger um sich zu scharen. Sein wahres Ziel – die Herrschaft von reinblütigen Hexen und Zauberern über alle nichtmagischen Wesen – ist nur den wenigsten von ihnen bekannt.
Um diesen Plan zu durchkreuzen, wird Newt von Grindelwalds größtem Widersacher um Hilfe gebeten: Albus Dumbledore. Als Newt einwilligt, ahnt er noch nicht, welche Gefahren vor ihm liegen, denn die Kluft, die sich durch die magische Welt – selbst durch Familien und Freunde – zieht, wird immer tiefer.


Ich möchte euch ein paar Gründe nennen, weshalb ihr zu diesem Drehbuch greifen solltet, obwohl euch der Skriptstil eher nicht zusagt.
Somit möchte ich einfach ein paar positive Dinge hervorheben.
Dinge, die ich eben ganz, ganz toll finde.


1. Die Aufmachung des Buches
Es ist nicht nur das Cover, welches uns schon auf magische Weise anzieht, auch die Innengestaltung finde ich ganz wundervoll.
Das Cover ist so wahnsinnig detailreich und besonders. Der Detailreichtum ist so unfassbar. Es findet sich so viel darin wieder. Der Niffler, der Bowtruckle, der Eifelturm. das Zeichentümer der Heiligtümer des Todes - wirklich, es gibt so viel zu entdecken!

Als ich reingeschaut habe war ich auf Anhieb ganz vernarrt.
Ich habe hier eine Beispielseite mit einem meiner liebsten Tierwesen: Pickett, dem Bowtruckle (in Grindewalds Verbrechen habe ich mich dann auch auf Anhieb in den Zouwu verliebt. Hach...)



Ich finde dieses Buch einfach von innen und außen wunderschön gestaltet.
Wenn euch aber das Argument der Optik nicht ausreicht, kommen wir zum nächsten Punkt.


2. Szenenspringerei
Wenn ich mich gerade an eine bestimmte Szene des Filmes erinnere & Lust darauf habe, aber gar keine Zeit habe, den ganzen Film zu sehen, dann kann das Drehbuch sehr hilfreich sein und mich für den Moment glücklich machen.
Wir können einfach zu einer bestimmten Szene springen und die Bilder wieder heraufbeschwören.

Das habe ich auch direkt umgesetzt und direkt eine meiner Lieblingsszenen gelesen, als ich das Buch bestaunt habe.

SPOILER:
Ich habe mich ja so sehr in den Zouwu verliebt und die Szene als Newt die Rassel rausholt und ihn damit anlockt, war ganz bezaubernd. 
Aber machen wir uns nichts vor, es gab noch etliche, weitere, ziemlich coole Szenen!


3. ... weil Potterhead!
Wir Potterheads haben doch alle das eine oder andere Merch zum Potterverse, das wir eigentlich nicht benötigen und einfach haben, weil es ... naja, eben Harry Potter ist.
Mit den Phantastischen Tierwesen wurde definitiv etwas erschaffen, was ich ebenfalls total fangirle und auch deshalb einige Dinge davon "brauche" (ihr wisst schon.).
Deshalb muss sich natürlich "Grindelwalds Verbrechen" ebenfalls mit ins Potterregal einreihen - und neben dem ersten Skript macht es sich im Übrigen ziemlich gut.

Die Filme der Phantastischen Tierwesen haben es mir wirklich besonders angetan - und selbst, wenn sich der eine oder andere Logikfehler eingeschlichen hat, liebe ich es trotzdem.
Es verzaubert mich und holt mich einfach in eine meiner liebsten Welten.



Wenn das nicht 3 überzeugende Gründe sind...
Ich bin ja eh jemand, der gern nach Covern kauft - sofern der Klappentext mir auch zusagt (das ist tatsächlich nicht ganz unerheblich), daher ist Grindelwalds Verbrechen definitiv ein Buch, welches früher oder später einziehen musste.
Dank des Carlsen Verlags eher früher.
Vielen Dank an dieser Stelle für das Rezensionsexemplar.

Wie ist es bei euch?
"Braucht" ihr dieses Buch auch oder ist es nicht so wichtig für euch?
Skripte lassen sich ja schon etwas anders lesen, stört euch dies?



2 Kommentare:

  1. Huhu Vanny,

    mit dem Drehbuch habe ich mein Glück bisher nicht versucht, allerdings fand ich den Film ziemlich gut! Auf der Wunschliste steht das Buch deshalb vorher nicht. Es kommen ja keine neuen Szenen hinzu, deshalb habe ich nicht das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich das Buch nicht lese 😁

    Liebe Grüße Lisa von Prettytigers Bücherregal (Blog & Facebook)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt. Inhaltlich ist es identisch und ich mochte den Film auch unglaublich gern!
      Bei mir ist es wohl eher ein "Muss ich haben"-Syndrom :D das gebe ich zu!

      Löschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.