Mittwoch, 24. Oktober 2018

Rezension | Die Sprache der Dornen

"Die Liebe spricht durch Rosenblüten,
aber die Wahrheit braucht Dornen."



Hungrige Wälder, magische Künste und schreckliche Geheimnisse: In der Welt von Kaz Brekker und seinen »Krähen« erzählt man sich in langen Winternächten gern Geschichten voller dunkler Versprechungen. Sechs davon sind hier zusammengetragen und werden von aufwendigen Illustrationen zum Leben erweckt. Von der Meerjungfrau, deren Stimme furchtbare Stürme heraufbeschwört, über eine alte Kräuterfrau, die viel mehr ist als sie scheint, bis zum hässlichen Fuchs, der sich beim falschen Mädchen einschmeichelt: Diese märchenhaften Erzählungen sind ein Muss für alle Fans der »Krähen« und Grisha.

"Dunkle Dinge haben eine Art durch schmale Ritzen zu gelangen." 
- Die Hexe von Duwa

Im Juni diesen Jahres hat mich das Grishaverse vollkommen in seinen Bann gezogen.
Ich habe Grischa und Das Lied der Krähen gelesen und absolut geliebt!
Ebenso das Gold der Krähen, welches ich tatsächlich noch genialer fand.

Natürlich nutze ich jede Gelegenheit um mehr von dieser besonderen Welt zu bekommen.
Die Sprache der Dornen beinhaltet 6 schaurige Kurzgeschichten aus dieser Welt.
Es ist in Orte unterteilt und es gibt eine Geschichte aus Semeni, drei Stück aus Rawka, eine aus Kerch und eine weitere aus Fjerda.

Nicht alle Geschichten haben mich umgehauen. 
Die eine mochte ich lieber als die andere, aber das ist ja vollkommen normal, aber gefallen haben sie mir alles in allem alle.

Müsste ich einen Favoriten benennen wäre es wohl Die Hexe von Duwa, eine Geschichte aus Rawka.
Diese gefiel mir richtig gut und ich hätte sicherlich noch mehr davon lesen können. 
Allesamt sind die Geschichten spannend, stimmungsvoll und schaurig
Das kam definitiv bei mir an.

Leigh Bardugo weiß es ihre Leser ins Grishaverse zu ziehen und zu faszinieren.
Man spürte, dass sie sich von Märchen inspirieren ließ - was ich ziemlich schön fand -, aber man spürte auch, dass sie etwas ganz eigenes waren. 

Kommen wir zur wahnsinnig schönen Aufmachung des Buches.
Das Cover allein zieht schon die Blicke auf sich, aber wenn man dieses Buch öffnet ist es noch schöner. Auf jeder Seite finden sich liebevoll gestaltete Illustrationen - am Ende einer jeden Kurzgeschichte gibt es noch eine Illustration aus der Geschichte und sie sind einfach so grandios.

Die Sprache der Dornen ist eine schöne, märchenhafte Kurzgeschichtensammlung.
Leigh Bardugo hat mich mit diesen fantasievollen Geschichten faszinieren können - und optisch übertrifft es einfach alle Vorstellungen. 
Es ist traumhaft schön und die Illustrationen sind atemberaubend und detailreich.

Ein ganz besonderes Buch für Grischafans!

[Zum Buch]

Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.