Montag, 17. September 2018

[Rezension] Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit

"In einem einzigen Augenblick
mit klopfendem Herzen gefunden
sind die Blauen und die Grünen
in ewigem Fluche gebunden"



June glaubt nicht an die alten Legenden des sagenumwobenen Cornwall, als sie beschließt, ihr Abschlussjahr bei ihrem Onkel in England zu verbringen. Allerdings stößt sie vor Ort nicht nur auf ein prächtiges Herrenhaus voller Geheimnisse, sondern auch auf die ungleichen Brüder Blake und Preston, die eine magische Anziehung auf sie ausüben. Doch die beiden scheinen ihr etwas zu verschweigen – und während Junes verbotene Gefühle für die Zwillinge immer stärker werden, ziehen rätselhafte Ereignisse sie unaufhaltsam in ihren Bann. Bis ein einziger Augenblick alles verändert und June merkt, dass eine uralte Gabe in ihr erwacht …
"Ich verspreche dir, mich nicht von irgendwelchen alten Legenden nachts ins Moor locken zu lassen, wo ich dann einem Irrlicht folge und für immer zwischen den nebelverhangenen Hügeln verschwinde."
S. 43

Kennt ihr es, wenn manche Bücher ein besonderes Gefühl bei euch hinterlassen?
Wenn ihr an diese Bücher denkt und dieses Gefühl aufkommt.
Dieses Buch hat ein Gefühl hervorgerufen, welches ich bei einer anderen Reihe schon hatte, aber nicht, weil die Handlung oder die Charaktere ähnlich sind, sondern einfach nur das Gefühl beim Lesenl.
Das habe ich sehr genossen.

Der Einstieg in das Buch gefiel mir richtig gut, denn es war von Beginn an angenehm leicht. Ich wurde auf Anhieb in den Sog der Geschichte hineingezogen.
Die Geschichte ist mysteriös, spannend und lässt sich total gut lesen. Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen. Das Autorinnenduo schreibt locker, leicht und toll. 
Ich bin bei einem Duo oftmals etwas ängstlich, weil ich denke, man spürt, wenn der Schreibstil sich ändert. 
Ich schätze, wenn die Chemie stimmt, spürt der Leser es überhaupt nicht und dies ist hier definitiv der Fall. Ich bin sehr angetan.

"Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell gehen kann - und dass ein einziger Augenblick deine ganze Existenz für immer verändern kann." -  S. 377

Die Charaktere kennenzulernen macht wirklich Spaß. 
Es gibt im Grunde den guten und den bösen Bruder. 
Das fand ich ziemlich cool und wusste gar nicht recht, wer denn in Wahrheit der "böse" Bruder ist. Preston und Blake haben eine angespannte Beziehung zueinander, aber man spürt dennoch, dass sie letztlich doch zusammenhalten würden. 
June kommt frisch aus Deutschland ins verregnete Cornwall und trifft auf Anhieb auf ihre Cousins, die sehr zuvorkommend sind, aber eben auch etwas seltsam.

Dieses Setting - schon ab den ersten Seiten war ich von diesem Zauber der Umgebung angetan. 
Mythen, Legenden, Geheimnisse... felsige Küsten, die raue See ... ein altes Herrenhaus, in dem es spuken soll - grandios. Ich fands unsagbar genial. Wirklich.

Ein Augenblick für immer - Das erste Buch der Lügenwahrheit konnte mich mit all den Geheimnissen, dem alten Herrenhaus und den liebenswürdigen Charakteren in den Bann ziehen.
Ich habe mich in dem Buch auf Anhieb wohl gefühlt und mochte die magische Atmosphäre sehr.

Man merkt, dass dieses Buch für jüngere Leser gemacht ist, aber den Charme, den dieses Buch versprüht ist auf jeden Fall für jeden etwas, der insbesondere die Edelsteintrilogie [Rubinrot, Saphirblau & Smaragdgrün] gern mochte.


Rezensionsexemplar

Weitere Meinungen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.