Sonntag, 27. Mai 2018

[Gedanken] 13 Reasons Why | Tote Mädchen lügen nicht - Staffel 2

Hey ihr Lieben,

heute geht es nicht um ein Buch - nur indirekt.

Letztes Jahr erschien die erste Staffel Tote Mädchen lügen nicht und ich begann sie zu schauen. Während des Schauens griff ich schon zum Buch und las es ebenfalls. Ich schrieb auch im letzten Jahr einen Beitrag dazu [HIER].


"Sie schießen ein Foto von dir und das definiert dich dann."


Die ersten Folgen fand ich langweilig. Sie haben mich wirklich nicht mitgerissen.
Es war irgendwie so viel und gleichzeitig zu wenig. Das klingt wirr, aber so fühlte es sich an.
Nach etwa 5 Folgen begann das, was ich mir erhofft hatte: Die Sogwirkung.
Diese war in der ersten Staffel auch schon enorm stark und ich bin froh, dass auch Staffel 2 so stark war. Ich wollte gar nicht mehr aufhören zu gucken.

Die Charaktere entwickeln sich weiter. 5 Monate nach Hannahs Tod beginnt der Prozess.
Mrs Baker gegen die Liberty High School.
Durch den Prozess erfuhren wir mehr über Hannah und ihr Leben.
Justin, Zach, Tyler, Clay und alle anderen kamen endlich zu Wort und durften IHRE GESCHICHTE schildern.
Wisst ihr, was mir auffiel?
In der ersten Staffel habe ich es gar nicht hinterfragt. Ich habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, dass jede Geschichte mehr als eine Seite hat. Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass es nicht nur Hannahs Sichtweise gab.
Es milderte die Wut auf viele der Charaktere ab - und ja, die Wut auf Hannah hingegen stieg etwas.
Sie war verzweifelt, das verstehe ich, sah keinen anderen Ausweg mehr.
Aber, sie gibt ihren Mitschülern sehr viel Schuld daran und sie hat sie auf den Kassetten alle so unglaublich böse dargestellt... in der zweiten Staffel erfuhr man, dass es schlichtweg nicht stimmte.
Das hat mich wütend gemacht. Ich war wütend darüber, dass ich es einfach so hingenommen habe in der ersten Staffel und darüber.
Ich verstehe, dass Hannah an dem Punkt, als sie die Kassetten aufnahm, gar nich mehr in der Lage war, die positiven Momente, die sie mit den Charakteren erlebte, zu fokussieren.



Das Semikolon - Tattoo von Clay
Das Semikolon ist zu einem weltweiten Symbol geworden. Ein Tattoo in Semikolon-Form soll Menschen mit mentalen Problemen wie Depressionen, Schizophrenie, Borderline oder ähnlichem Hoffnung geben.
Ein Autor benutzt ein Semikolon als Satzzeichen, wenn er einen Satz hätte beenden können, sich dann aber dazu entschieden hat, es doch nicht zu tun.
[https://projectsemicolon.com/]




Die Staffel hat so viele Emotionen hochgekocht.
Ich fühlte mich aufgewühlt, erschüttert, mitgenommen.
Nicht nur wegen Hannah und ihrem Suizid, nein.. es war die komplette Entwicklung!
Ich konnte nicht alles nachvollziehen, insbesondere Hannahs Mom nicht.
Ich verstehe nicht, weshalb sie die Schule verklagt, wo sie doch selbst so viel übersehen hat.
Wie kann sie jemanden die Schuld an Hannahs Tod geben, wo sie doch selbst nicht aufmerksam genug war?
Hannahs Tod war tragisch, ja, aber Schuldzuweisungen sind fehl am Platz, meiner Meinung nach.
Vor allem als Mr. Porter erzählte, wie die Gespräche mit Hannah verliefen, war es eine überraschende Wendung! Er hat es versucht. Er hätte sie nicht gehen lassen dürfen, ja, aber er hat es versucht!
Er tat mir unfassbar Leid, ehrlich. Er hat sich selbst enorm viel Schuld an Hannahs Suizid gegeben.
Sie alle taten mir Leid.

Das Ende war anders als ich erwartet hatte, muss ich sagen. Dennoch ließ sich Netflix mal wieder einiges offen, so dass man mit einer 3. Staffel rechnen kann. Ich würde (und werde) es definitiv weiterschauen.
Es ist längst nicht mehr nur Hannahs Geschichte.
Die zweite Staffel ließ mich fassungslos zurück.
Schockiert.
Traurig.
Wütend.
Ich wünsche mir für alle ein besseres Leben, ein Ende der Geschichte, eine Heilung.

Die 2. Staffel empfand ich als wahnsinnig wichtig.
Sie behandelt so viele wichtige Themen - nach wie vor natürlich den Suizid, Mobbing, Trauer, Zusammenhalt, Heilung,..
Wenn ihr unsicher seid, ob ihr die 2. Staffel sehen sollt - weil die Geschichte ja eigentlich beendet ist, dann kann ich euch sagen: Schaut sie!
Ich habe ebenfalls nicht erwartet, dass sie so stark sein würde - aber das ist sie. Stark und absolut wichtig!

Falls jemand selbst Hilfe benötigt, haben die Macher eine Webite eingerichtet, in der man Kontaktdaten aus seinem Land für professionelle Hilfen bekommt - www.13reasonswhy.info.


Diese eine Szene, diese eine bestimmte Szene in der 13. Episode
[ich spoiler nicht, aber, wer sie noch nicht gesehen hat, sollte dennoch hier nicht weiterlesen!]
Ich war noch niemals während einer Serie oder eines Filmes sooo erschüttert, angewidert und schockiert. Es war so unglaublich heftig. Gott.. ich konnte nicht mehr atmen. Wirklich, ich konnte nicht! Nachdem die Szene vorbei war, fühlte ich mich, als hätte ich gerade Sport gemacht. Es hat mich fertig gemacht. Ich habe geweint, gelitten, gezittert! Die darauffolgenden Szenen konnte ich nicht wirklich wahr nehmen. Es ging nicht, zu sehr hat mich diese Szene aus der Bahn geworfen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.