Dienstag, 6. August 2019

Rezension | Show me the stars

"Auszeit!"

Auszeit! Diese Überschrift schreit Liv geradezu an, als sie deprimiert Stellenanzeigen durchforstet. Nach dem Journalistik-Studium wollte sie eigentlich durchstarten, aber ein verpatztes Interview hat sie gerade den ersten Job gekostet. Da hört sich die Anzeige, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer kleinen Insel vor der irischen Küste gesucht wird, wie ein Traum an. Eine Auszeit ist genau das, was sie jetzt braucht. Sie bewirbt sich, und nur wenige Wochen später steht Liv vor ihrem neuen Zuhause. Und zwar zusammen mit einem gutaussehenden Iren, der ihr Herz erst zum Klopfen, dann zum Überlaufen und schließlich zum Zerbrechen bringt …
"Ich kümmere mich um einen Leuchtturm, der es nicht leiden kann, allein zu sein."


Zu allererst - Show me the stars ist ein absolutes Wohlfühlbuch mit einem atemberaubend schönen Setting! Ob ich verliebt bin? Ein wenig... okay, sehr.
Ich bin von dem Ort, von dem Leuchtturm, von der Insel einfach hin und weg.
Kira Mohn beschreibt all diese Dinge so genau als wäre ich auch dort. 
Als wäre ich ebenfalls klitschnass und durchgefroren, als würde der Wind mein Haar umherwirbeln, als säße ich am Fenster des Leuchtturms und sehe die Wellen vor mir. Ich spürte diesen Ort, diese Geschichte.
Ich schwärme, ich weiß, aber es war wirklich wunderschön.

Es ist aber nicht nur die Insel, die es mir angetan hat, sondern auch die herzlichen Menschen am Festland, besonders der geheimnisvolle Kjer. Liebenswert und sympathisch, aber eben auch sehr mysteriös. Es dauert wirklich lange, bis er warm wird und etwas von sich preisgibt.
Liv selbst ist hingegen das Gegenteil - sie ist sehr offen. Und lustig. Ich mochte sie total gern. Sie brauchte eine Auszeit und hat sie sich genommen. 
Dieses Abenteuer begann für Liv mit ziemlich witzigen Worten. Das müsst ihr allerdings selbst herausfinden. Ich habe mich aber sehr amüsiert darüber, so viel dazu. 

"Nur noch einmal, und dann werde ich für jetzt und für immer damit klarkommen, mich in einen Mann verliebt zu haben, der nicht mehr lieben kann."

Der Humor kommt in dieser sanften und schönen Geschichte auch überhaupt nicht zu kurz, ebenso wie die Gefühle und die Funken, die zwischen den Charakteren nur so sprühten.
Die Autorin schreibt sehr angenehm, flüssig, humorvoll und sanft
Sie wählt einfach die richtigen Worte.


Show me the stars ist eine tolle Geschichte, in der man sich einfach wohlfühlen muss. 
In der es um Selbstfindung, das Leben und die Liebe geht.
Das Setting ist einfach atemberaubend, die Charaktere sind so herzlich und die Gefühle kommen beim Leser an. 
Die Geschichte ist recht ruhig und kommt ohne große Dramaklatsche aus.
Ein Wohlfühlbuch eben!


[zum Buch]

Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.