Freitag, 29. März 2019

Blogtour | Dein fremdes Herz - Buchvorstellung & 5 Fragen an die Autorin

Herzlich Willkommen zur Blogtour zu Dein fremdes Herz von Kathi Seck!


Bei mir erfahrt ihr heute ein wenig über das Buch, wobei ich da gar nicht allzu viel vorweg nehmen möchte, denn über die Themen erfahrt ihr in den nächsten Tag auf den anderen Blogs mehr.
Ich hoffe dennoch, dass ich mit Hilfe der Autorin, euch ein wenig auf das Buch neugierig machen kann.



Seit ihr Vater Hannes sie und ihre Mutter vor Jahren Hals über Kopf verlassen hat, lässt Nela nur wenige, ausgewählte Menschen in ihre überschaubare Welt. Doch dann bekommt sie ein Paket mit Briefen an ihren Vater, die dessen zweite Ehefrau Ellen kurz vor Hannes‘ Tod an ihn geschrieben hat. Durch sie erfährt Nela, dass das Herz ihres Vaters vor 15 Jahren an einen Teenager gespendet wurde. Die Briefe stellen Nelas Leben auf den Kopf.
Vor allem lässt sie der Gedanke an den Jungen, dem Hannes‘ Herz gespendet wurde, nicht los. Sie will herausfinden, wer er ist, und beginnt ihre Suche an der Ostseeküste, nicht ahnend, dass diese Reise ihr Leben verändern wird.


"Aber wir Menschen, wir waren eben nicht immer rational. Wir waren voller Emotionen, wir waren auf einer Achterbahn, wir stoben auf, und dann fielen wir ab, wir rappelten uns wieder auf und wankten und kämpften und fühlten, und nichts, aber auch gar nichts davon konnten wir erklären."
S. 181


Was ich erwartet habe?
Eine bewegende Geschichte, die wichtig ist und dabei eine gewisse Ruhe ausstrahlt.
Die nicht übermäßig dramatisch ist, in der aber sehr viel Gefühl steckt.
Ebenso habe ich erwartet, das Gefühl zu bekommen, an einem anderen Ort zu sein.
Die Thematik der Organspende war für mich ein sehr interessanter und wichtiger Aspekt und ich war neugierig darauf, wie es in die Geschichte reingebracht wurde, wie es auf mich wirken würde.

Was ich bekommen habe?
Eine Geschichte, in der tatsächlich sehr viel Gefühl steckt.
Insbesondere die Briefe, die Nela von der Frau ihres verstorbenen Vaters bekommen hat, haben mich sehr berührt. Sie gehen unter die Haut.
Die Ostsee harmonierte mit der Stimmung des Buches sehr gut.
So ruhig das Meer auch wirken mag, es kann sehr laut und sehr rau werden und so war es mit der Geschichte auch.



5 Fragen an Kati Seck


Wie stark haben dich die Arbeit und Recherche an dem Buch gefordert? 
Insbesondere emotional.
Schon sehr. Tatsächlich glaubt man ja oft, sich mit so einem Thema (Organspende) schon intensiv genug auseinandergesetzt zu haben. Trotzdem habe ich noch viele Faktoren gelernt, die mir vorher noch nicht so bewusst waren. Außerdem habe ich einige Reportagen und Erfahrungsberichte angesehen und gelesen, bei denen die Emotionen natürlich sehr gegenwärtig waren, einfach weil das Thema „Sterben“ auf die ein oder andere Weise präsent ist. Trotzdem hat die Recherche und das Schreiben von „Dein fremdes Herz“ in mir bekräftigt, was ich auch zuvor schon empfunden habe: Ich hoffe, dass sich jeder damit auseinandersetzt und bewusst eine Entscheidung für den Fall der Fälle für sich selbst trifft – wie auch immer sie ausfallen mag. Aber diese Verantwortung sollte man selbst tragen und keinem Angehörigen oder (Ehe-) Partner übertragen.

Hast du selbst eine Verbindung zum Meer? Bist du gern dort?

Auf jeden Fall. Ich liebe die Zeit dort sehr. Zum einen inspiriert mich das Meer unglaublich, zum anderen kann ich mich dort wirklich gut erholen und zur Ruhe kommen. Ich finde auch, dass man an der hiesigen Nord- und Ostsee unheimlich schöne Plätze finden kann und man gar nicht weit reisen oder fliegen muss, um schöne Orte zu finden.

Wenn du „Dein fremdes Herz“ mit 3 Worten beschreiben würdest, welche wären diese?

Meerig. Zerbrechlich. Suchend.

Welchen Charakter hast du besonders ins Herz geschlossen?

Der Charakter, mit dem ich mit Abstand am meisten gelitten und gebangt habe, war Ellen. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bislang noch nie beim Schreiben meiner Bücher so emotional war, dass ich das ein oder andere Tränchen verdrücken musste. Bei Ellen war das anders. Ihre Briefe zu schreiben, hat mich sehr berührt und mitgenommen, einfach weil sie auch so aus dem Alltag gerissen sind. Was ihr passiert ist, all die Liebe, die sie erfahren hat, aber eben auch die Tragödie … Das könnte jedem von uns jederzeit passieren. Und das macht es umso tragischer, da es so lebensnah ist.

Hast du zum Schreiben ein besonderes Ritual oder etwas, das du immer dabei brauchst (Kaffee, Kekse, Musik)?

Ich schreibe fast ausschließlich am heimischen Schreibtisch, das ist also schon das erste Ritual. Außerdem mag ich eine heimelige Atmosphäre. Abends mache ich mir immer ein paar Kerzen an. Musik und Kaffee/Tee gibt es immer, Schokolade auch recht oft. Zum Prozess des Kreativseins gehört für mich eine gewisse Stimmung, in der ich mich wohl fühlen muss. Als Mensch, der Ordnung liebt und braucht, muss es auch halbwegs aufgeräumt sein, sonst kann ich mich nicht richtig entspannen und schiele mit einem Auge immer zum vermeintlichen Chaos. Hier eröffnet sich also auch eine Gemeinsamkeit zu meiner Protagonistin Nela.





Ich hoffe euch gefiel die Vorstellung des Buches und ihr seid ein klein wenig neugierig geworden.
Vergesst nicht in den nächsten Tagen auch bei den anderen Beiträgen vorbeizuschauen.

Tourplan:
29.3. - Buchvorstellung & 5 Fragen an die Autorin | bei meiner Wenigkeit
30.3. - Organspende Teil 1 - Medizinisch | Janas Lesehimmel
31.3. - Organspende Teil 2 - Emotional | Sunnys Bücherschloss
  1.4. - Willkommen an der Ostsee | Bibliophilie Hermine
  2.4. - Vertrauen | Schattenwege



Wenn ihr mir folgende Frage als Kommentar beantwortet, habe ihr die Chance eines von drei Exemplaren zu gewinnen.
Ihr könnt auf jedem Blog ein Los sammeln.

Habt ihr schon ein Buch der Autorin gelesen?


Teilnahmebedingungen:
- Du bist 18 Jahre alt oder hast die Teilnahmeerlaubnis deiner Erziehungs-/Sorgeberechtigten.
- Du erklärst dich damit einverstanden, das dein Name im Gewinnfall öffentlich auf unseren Blogs/Social Media Seiten genannt wird und wir deine Adresse zum Zwecke des Gewinnversands an Bastei Lübbe übermitteln dürfen
- Der Gewinner wird am 7. April 2019 bekanntgegeben und melden sich bitte innerhalb von 24 Stunden mit ihrer Postadresse unter k.wendorff89@googlemail.com
- Teilnehmen kann jeder mit einem Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich, eine Haftung für den Postversand wird nicht übernommen und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



6 Kommentare:

  1. Hallo und guten Tag,

    hm, nein habe ich ehrlich gesagt noch nicht.
    Das Thema hat es zumindest schon mal in sich.....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich habe bisher die fantasy Bücher von der Autorin gelesen. Die haben mir ausnahmslos gefallen. Der Stil der Autorin ist so großartig. Ich würde mich freuen, nun mal in ein anderes Genre schnuppern zu können. Der Klappentext spricht mich absolut an.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Vanny,

    vielen Dank für den tollen Beitrag :-)

    Ich kenne leider noch kein Buch von Kati Seck.
    Aber ich finde, dieses Buch klingt wirklich gut.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  4. Ich kenne die Autorin bisher noch nicht und habe auch noch keines ihrere Bücher gelesen !

    LG Jenny

    AntwortenLöschen
  5. Nein, bis jetzt noch gar keines.

    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen,
    ich muss gestehen, dass ich die Autorin bisher nicht kenne.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.