Dienstag, 27. Februar 2018

[Challenge] #KampfumDemora - 5 starke Protagonistinnen


Hey liebste Büchermenschen,

die erste Aufgabe der Challenge wurde gestern verkündet und zuerst dachte ich, es würde mir schwer fallen 5 Protagonisten zu finden, aber als ich mir Gedanken gemacht habe, schwappten meine Gedanken nur so über.
Es gibt viele Charaktere, die unglaubliche Stärke beweisen - auf so viele erdenklichen Weisen.

Ich möchte euch jetzt die 5 bzw. es sind sogar 6 vorstellen, die alle auf ihre ganz eigene Art stark sind.

Katniss Everdeen aus "Die Tribute von Panem"

Katniss macht für mich so viel aus. Sie kann töten, sie kann kämpfen, sie kann überleben und sie kann lieben. Katniss wurde ich eine Rolle gesteckt, die sie nie beabsichtigt hatte. Sie wollte nur eines - ihre Schwester retten und mit dieser allerersten Tat hat sie bereits begonnen ihre Stärke zu zeigen.
Sie tut alles, wirklich alles, für die Menschen, die sie liebt - und wenn sie sich dabei selbst opfern muss, dann sei es so. Katniss ist aber auch körperlich stark. Ihre Fähigkeiten zu kämpfen und zu jagen machen sie in jedem Fall auch aus.
All diese Dinge, die Katniss Everdeen aus Liebe getan hat, machen sie für mich zu einer der stärksten Charaktere der Literatur für mich.


Lilly Bloom aus "Nur noch ein einziges Mal"

Zu erklären, wieso ich ausgerechnet Lilly Bloom auswähle, könnte spoilern und dies möchte ich auf gar keinen Fall. Aber dieses Buch, dieser Charakter, hat so viel Stärke gezeigt ... ich kann sie nicht unerwähnt lassen.
Sie hat einen Kreis durchbrochen, in dem sie gefangen war. Es war gewiss nicht leicht. Jeder, der dieses Buch gelesen hat, empfindet mir nach. Wir haben alle gefühlt, wie schwer dieser Schritt war, aber auch wie notwendig. 

Hermine Granger aus "Harry Potter"

Es ist ihr Wissen, was sie zu einer starken Protagonistin macht. Sie weiß unglaublich viel, aber es ist nicht nur das. Sie weiß ebenfalls, dass man mit Freunden über sich hinauswachsen kann. Dass man gemeinsam mehr erreichen kann.
Ihre Bemühungen sich für benachteiligte Wesen einzusetzen sollte ganz besonders gelobt werden und ich finde jeder Mensch, der sich für die benachteiligten unter uns einsetzt ist stark.

Celaena Sardothien aus "Throne of Glass"

Ohne Witz, mir wäre Celaena beinahe durchgerutscht. Ich weiß nicht, wie das passieren konnte.
Celaena st ein totaler Badass Charakter. Sie kann auf alle möglichen Arten foltern, sie kann töten und - sie hat wenig Skrupel zu tun, was getan werden muss.
Sie hat echt enorm viel auf dem Kasten und sie musste so viel ertragen. Ich hatte immer das Gefühl, es wurde mehr und mehr ... Sie wurde versklavt und verraten, sie ist gefürchtet - aber sie ist auch immer mit dem Herzen bei der Sache und gibt niemals auf!
Tessa ... und Oskar aus "Mein bester letzter Sommer"

Der Grund, weshalb ich direkt beide Charaktere nennen musste war, weil ich nicht einen von beiden stehen lassen kann. Oskar war nicht weniger stark als Tessa. Sie waren beide so wahnsinnig jung und ich empfand sie als so mutig.
Sie wussten beide, was bald geschehen würde und doch nahmen sie sich den Mut und lebten. 
Mit Furcht und Sorgen? Sicher. 
Sie haben ihre Erlebnisse, ihre Momente gemeinsam, genossen - trotz all der Angst - und genau das macht sie so unglaublich stark für mich.


Welche Charaktere findet ihr ganz besonders stark?



1 Kommentar:

  1. Hey.
    Ich habe meine Liste auch gestern erstellt und auf Platz 1, die mir zuerst eingefallen ist, steht auch Katniss <3 Hach, ich liebe die Reihe :)
    Die anderen sind auch eine schöne Auswahl, "Nur noch ein einziges Mal" muss ich auch noch lesen, es liegt noch auf meiner WuLi
    Liebe Grüße
    Sandra von plentylife.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.