Montag, 26. Februar 2018

[Blogtour] Close to you - Stalking



Herzlich Willkommen zu unserer Blogtour zu "Close to you" von Isabell May.

Im Rahmen dieser Blogtour möchte ich ein ernstes Thema aufgreifen, welches in Close to you auch zur Sprache gebracht wird und einfach nicht ignoriert werden kann und darf!
Es geht um Stalking.


Zuerst einmal möchte ich euch das Buch näher bringen.
Auf den ersten Blick scheint Violet ein unbeschwertes Mädchen zu sein. Vor Kurzem hat sie ihre Heimatstadt verlassen, um in Maine zu studieren. Sie findet schnell Anschluss am College, und vor allem Aiden geht ihr bald nicht mehr aus dem Kopf. Der Junge mit Bad-Boy-Image hat etwas an sich, dass sie auf unsichtbare Weise anzieht. Doch er zeigt ihr die kalte Schulter, ist kühl und distanziert. Als sie dann aber durch eine Verkettung blöder Umstände in seiner Wohnung einzieht, kann sie sich gegen ihre Gefühle nicht mehr wehren, und die beiden kommen sich näher. Und dabei findet Violet nicht nur mehr über Aiden und sein Geheimnis heraus. Auch sie selbst wird von ihrer Vergangenheit eingeholt.

Am 28. Februar findet ihr auf allen teilnehmenden Blogs unsere Rezensionen zu Close to you.




Was ist Stalking?

Stalking, (juristisch Nachstellung), ist das willentliche und wiederholte (beharrliche) Verfolgen oder Belästigen einer Person, deren physische oder psychische Unversehrtheit dadurch unmittelbar, mittelbar oder langfristig bedroht und geschädigt werden kann.
Quelle: wikipedia.org

Stalking kann es in allen möglichen Formen geben.
Es kann bereits beim Ausfragen von Bekannten beginnen über Telefonterror, Sms, E-Mail bis hin zur Verfolgung oder dem Auflauern vor der Wohnung/des Arbeitsplatzes oä.
Es handelt sich dabei um einen Straftatbestand.

Wo beginnt Stalking?

Stalking beginnt an dem Punkt, an dem sich die gestalkte Person eingeschränkt und nicht mehr wohl fühlt.
Wenn man sich nicht mehr wohl dabei fühlt das Haus zu verlassen, Angst vor dem Klingeln des Telefones hat und man das soziale Leben einfach meidet, weil der Stalker ja überall sein könnte.
Ebenso können einfach ernsthafte Erkrankungen , wie zum Beispiel Depressionen oder Angststörungen, die Folge daraus sein. 

Was kann man dagegen tun?

Zuerst einmal sollte man sich natürlich jemanden anvertrauen. Seien es die Eltern, Freunde oder ein/e Lehrer/in. Niemand sollte in Angst allein sein.
Auch eine Strafanzeige sollte unbedingt in Erwägung gezogen werden, denn dem Stalker muss definitiv klargemacht werden, dass so etwas einfach nicht geht und dem muss auf jeden Fall ein Ende gesetzt werden.

Ich möchte hier noch die Telefonseelsorge [Die Nummer: 0800/111 0 111] anmerken, falls man wirklich nicht weiß, wohin mit sich und seinen Ängsten, bekommt man hier kompetente Hilfe und Rat - und besonders fühlt man sich nicht alleine und bekommt Möglichkeiten, was man jetzt tun kann.

Tourplan:

23.2. Das ultimative Cupcake Rezept - Prowling Books
24.2. Der Held und sein Sidekick - warum Nebencharaktere so wichtig sind - Bibliophilie Hermine
25.2. Frankenstein & sein Monster - The BookWonderland
26.2. Stalking - bei mir
27.2. Anspielungen in Büchern - Von Nerd zu Nerd - The Reading Girl

GEWINNSPIEL

Ihr seid neugierig auf Violets Geschichte?
Wir dürfen eine Printausgabe und zwei eBooks an euch verlosen.
An dieser Stelle vielen Dank an den Verlag.

Kommentiert einfach und beantwortet folgende Frage:

Kennt ihr Bücher oder Filme, in denen Stalking auch thematisiert wird?
Falls ja, dürft ihr gerne auch verraten welche. :)

Ihr könnt auch auf den anderen Blogs Lose sammeln - viel Glück!

Quelle: giphy.com


Teilnahmebedingungen:

1) Ihr könnt unter jedem Beitrag ein Los sammeln, jedes Los erhöht eure Gewinnchance.
2) Hinterlasst gegebenenfalls eine E-Mail Adresse im Kommentarfeld, damit wir euch direkt benachrichtigen können. Die Gewinner werden zusätzlich in der Veranstaltung auf Facebook und den teilnehmenden Blogs bekannt gegeben.
3) Die Teilnehmer erklären sich im Gewinnfall bereit, öffentlich genannt zu werden.
4) Ihr müsst entweder 18 Jahre alt sein, oder eine Einverständniserklärung eurer Eltern/Sorgeberechtigten besitzen.
5) Ein Anspruch auf eine Barauszahlung des Gewinns besteht nicht.
6) Es gibt keine Haftung für den Postversand.
7) Versand der Gewinne innerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz
8) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen
9) Das Gewinnspiel läuft vom 23. Februar 2018 bis zum 4. März 2018 - am 5. März 2018 werden die Gewinner auf den teilnehmendes Blogs verkündet.







7 Kommentare:

  1. So. Erst mal ja. Ja und ja. Das ist ein wichtiges Thema das allerdings relativ selten zu finden ist oder tatsächlich ja als etwas gabz anderes dargestellt wird. Ich als liebe. Denk an manche Bücher in denen den Menschen nachspioniert wird. Die fühlen sich alle nicht gut dabei aber es wird eher sehr selten als Stalking betitelt, deswegen finde ich deinen Beitrag hier noch großartiger. ❤ ich schau nachher bei den anderen vorbei- Krieg zu selten was mit aber das Buch und deine Worte klingen toll.

    Ich denke mal jedes Buch weißt da gewisse spüre auf aber ich kenne keines in dem es wirklich so genannt wird *traurig eigentlich* aber kennt du den fil bodyguard mit whitney housten ? Da ist es auch ein sehr großes Thema.
    ❤ ich hab keine reader - aber ein Prinz wäre toll- na ja falls ich Gewinne 😅

    Xoxo nessi

    AntwortenLöschen
  2. Schöner Beitrag ♡
    Ich kenne keine Bücher oder Filme wo Stalking eine Rolle spielt.
    Aber das Buch hört sich ziemlich interessant an. Da möchte ich gerne mein Glück versuchen ♡
    Lg

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Vanny!

    Ich habe erst vor Kurzem einen Film mit Jennifer Lopez gesehen, der dieses Thema auch behandelt. Den Anfang fand ich richtig gut, aber das Ende bzw die Entwicklungen bis dahin haben mich dann doch nicht so packen können wie erhofft. Trotzdem kann ich ihn dir für einen Regentag empfehlen. Der Film heißt: "The boy next door"

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    bookblossom@yahoo.com

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    bei dem Thema fällt mir "Girl on the train" von Paula Hawkins ein. Eine gute Einführung in das Thema hast du uns hier gegeben.

    Liebe Grüße, Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Vanny,

      ein sehr interessanter Beitrag :)

      Also mir fällt gerade kein Buch oder Film ein, wo Stalking thematisiert wurde. Also wenn muss es schon ewig her sein, dass ich mal sowas gelesen oder gesehen habe.

      Liebe Grüße

      Sunny

      Löschen
  5. Hallo Vanny,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Ich finde das ist ein wichtiges Thema!
    Ich kenne allerdings kein Buch oder Film, das sich mit diesem Thema beschäftigt.

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Vanny,
    vielen lieben Dank für deinen interessanten Beitrag und das Gewinnspiel :)

    Ich habe vor kurzem das Buch "Isa & Leon" von Petra Daubitz gelesen. Hier wird das Thema Stalking sehr gut dargestellt, sicherlich auch weil die Autorin für den Weißen Ring tätig ist.
    Ansonsten kenne ich auch den Film "Bodyguard", wie bereits in einem Kommentar erwähnt worden ist.

    Liebe Grüße
    Ruzi

    ruzicak25@gmail.com

    AntwortenLöschen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.