Dienstag, 12. November 2019

Rezension | Für meinen Jungen

"Eine Liebeserklärung an dich"


»Für meinen Jungen« ist eine Liebeserklärung an all die Jungs dieser Welt. Auf jeder einzelnen Seite feiert es die Einzigartigkeit eines jeden Jungen und ermuntert dazu, auf die Stimme des eigenen Herzens zu hören und man selbst zu sein. Den eigenen Träumen zu folgen, nach den Sternen zu greifen und sich dabei nie entmutigen zu lassen. Es ist ein inspirierender Mutmacher, Starkmacher und Glücklichmacher, das jeden (kleinen und großen) Jungen wie eine liebevolle Umarmung daran erinnern soll, dass er geliebt wird und etwas ganz Besonderes ist.
"Mein Junge, dieses Buch ist für dich.
Du liebevoller, cleverer, wunderbarer Junge."

Im letzten Jahr erschien das Buch "Für mein Mädchen" - eine wirklich tolle Idee! 
Mädchen sollten gefeiert werden. Jungs aber ebenso. 
Ich fand es schade, dass ich meinen Söhnen so ein Buch nicht vorlesen konnte. 
Das hat sich aber jetzt geändert.

In Für meinen Jungen geht es natürlich darum, wie wunderbar Jungs sind und, dass auch sie so sein können wie sie eben sind. Sie selbst.
Die Gestaltung finden mein Kleiner (5) und ich total süß
Es ist recht schlicht, aber zugleich auch farbenfroh ansprechend für kleine Jungs.
In dem Buch wird vermittelt, wie toll er ist - dass es okay, mal nicht Erster zu sein.
Dass es okay ist, zu weinen.
Besonders das Thema mit dem Weinen ist für mich immer ein Dorn im Auge.
"Du heulst wie ein Mädchen."
Darf ich ein Junge nicht genauso traurig sein?
Doch, natürlich dürfen sie. 
Und sie dürfen es genauso zeigen, wie ein Mädchen. Jeder Mensch darf dies.
Warum sollten Jungs Gefühle unterdrücken?
Das möchte ich für meine Kinder nicht.
Ich wünsche mir, dass sie offen für Gefühle sind und auch für alles andere im Leben.
Dass sie wissen, dass sie besonders sind. 
Einzigartig.
Wunderbar.
Das wünsche ich jedem Jungen (und auch jedem Mädchen) auf der Welt.



Ich bin wirklich verliebt in dieses Buch und finde es ganz zauberhaft. 
Es freut mich, dass es dieses Buch jetzt auch als Ausführung für Jungs gibt, denn die sind nämlich auch ziemlich toll. 
Es sind einige Messages enthalten, wie oben erwähnt Gefühle, aber auch Fairness und seinem Gefühl zu vertrauen.

Die Texte in dem Buch sind kurz und knapp, aber das fand ich gut. Manchmal ist weniger eben mehr.

Ein wundervolles Buch für wundervolle Jungs!


[zum Buch]

Rezensionsexemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.