Mittwoch, 27. Dezember 2017

[Liebe] Throne of Glass

Nach etwa 2 Jahren habe ich mir endlich den ersten Band von Throne of Glass genommen und angefangen zu lesen. Ich war erstaunt, wie ich regelrecht durch die Seiten flog.





Band 1 und auch der zweite Band sind relativ ruhige Bände - zumindest, wenn man es mit den beiden Nachfolgern vergleicht, wo es drunter und drüber geht und sich alles in eine Richtung entwickelt. Man kennt die Richtung nicht ganz genau, aber man spürt beim Lesen, wie sich alles zuspitzt, wie man auf den Showdown hinfiebert. Packend!
In den ersten beiden Bänden lernt man die Welt, die Geschichte der Welt und die Charaktere erst einmal richtig kennen.
Man verschenkt sein Herz
Man schließt die Charaktere in sein Herz
und man fiebert und bangt mit.

"Lasst uns die Sterne ins Wanken bringen."

Sarah J. Maas sorgt aber dafür, dass man nicht nur die großen Charaktere in sein Herz schließt. Nein, auch die kleinen - offenbar unscheinbaren - Charaktere nehmen einen für sich ein, zeigen Stärke und Kampfgeist.
Die Überraschungen dieser Charaktere konnte mich besonders begeistern.
Das ist unfassbar genial gemacht.
Nach und nach werden immer neue Charaktere eingeführt. Charaktere, die man ebenfalls lieben lernt.

Throne of Glass ist eine Geschichte - nein, es ist mehr als das- über Kampf, Krieg, Macht, Intrigen - aber es ist auch so viel Liebe, Freude und Zusammenhalt enthalten. Für mich persönlich haben diese Bücher alles, wirklich alles, was es für mich haben muss.
Es ist teilweise düster, brutal und blutig, aber zwischen all der Dunkelheit sind dort helle Funken und Licht.


"Sie reichten sich die Hände.

So endete die Welt.
Und eine neue begann."



Es gibt mehr als einen Bookboyfriend und mehr als eine starke Protagonistin.
Chaol, oh, dieser Captain! Er hat mich anfangs oft in den Wahnsinn getrieben und doch hat ihm von Anfang an bereits ein Stückchen meines Herzen gehört - und dieses Stück wird ihm immer gehören! Aber auch Dorian, Aedion und Rowan gehört mein Herz!

Ich freue mich wie verrückt auf den 5. Band im Juni. Aber vorher habe ich noch das Prequel "Celaenas Geschichte" zu lesen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.