Samstag, 4. Februar 2023

Über REREADS und die Liebe zu DAS REICH DER SIEBEN HÖFE

Hi ihr lieben Bookies,

gibt es Bücher, die ihr schon mehrmals gelesen habt oder ist es eher nicht so euer Ding und einmal reicht?



Da ich endlich Silbernes Feuer lesen wollte, es begonnen habe und gemerkt habe, dass es mir gar nicht soo leicht fällt, entschied ich die Hauptreihe noch einmal zu lesen und überraschenderweise war es nicht weniger spannend als beim ersten Mal.
Das Grundgerüst war noch im Kopf, klar, aber so viele Details sind nach etwa 6 Jahren einfach in Vergessenheit geraten.

Ich hab damals mit dem deutschen Erscheinungstermin von Band 1 die Reihe begonnen und dann immer sehnsüchtig auf die weiteren Bände gewartet und es jetzt so hintereinander weg lesen zu können war schon ziemlich großartig.
Ich war zu keiner Zeit aus der Geschichte raus und das war nochmal ein ganz anderes Leseerlebnis für mich. 

Dennoch werde ich wohl auch in Zukunft der Typ sein, der warten muss, wenn eine neue Reihe erscheint, weil ich Band 1 dann auch direkt lesen muss. So bin ich eben. 


Ich würde euch gerne Vorteile des Rereadens aus meiner Sicht nennen.

+ ich konnte die Welt nochmal anders erleben, weil ich sie schon kannte und mehr auf kleinere Details achten und Fantasywelten sind ja häufig komplexer, sodass man da vielleicht etwas neues entdeckt

+ ich spare Geld, weil ich die Bücher ja bereits im Regal hatte - und da ich in der Regel keinen SuB ansammel, habe ich auch kein Buch gekauft, weil ich ja aktuell keines brauchte (das ist aber natürlich Typsache)

+ ich wusste, dass ich die Geschichte lieben würde


Nachteile

- ich kannte natürlich das Grundgerüst und daher war es an Stellen, wo weniger passiert ist, teilweise etwas langatmig

- das Buch könnte mehr Gebrauchsspuren bekommen, logischerweise.
Allerdings sind - in meinem Fall - Hardcover ja ziemlich robust.

- man investiert Zeit in bereits gelesene Bücher und "verzichtet" dafür vielleicht darauf neue Geschichten zu erleben


Für mich persönlich hat der positive Teil einfach alles andere überwogen.



Abschließend möchte ich aber gern noch etwas zu den Büchern selbst sagen.
Ich halte mich kurz.


"Auf die Sterne, die zuhören und auf die Träume, die wahr werden"
- Flammen und Finsternis


Ich habe die Reihe damals schon wahnsinnig geliebt.
Die Welt, die Charaktere und die Geschichte.
Nach dem Reread, liebe ich all das noch ein bisschen mehr.
Es hat mir so viel Spaß gemacht nochmal Prythian zu erleben, die Liebesgeschichte darin, die eigentlich so viel mehr als das ist und natürlich den inneren Kreis wiederzusehen. 
Cassian. Amren. Mor. Große Liebe für den Hof der Nacht und weil beim Rereaden der Fokus - meinerseits - nicht so sehr auf Feyres Geschichte lag, konnte ich auch den Sommerhof und den Hof des Tages mehr genießen. Helion gefiel mir richtig gut, aber ich hatte den zuvor gar nicht so auf den Schirm. Ebenso Nesta - ich hatte sie als unsympathische, undankbare Kuh im Kopf,.. das war sie auch - in Band 1 und teilweise 2, aber mir fiel auf, dass sie dann doch bereits in den Büchern eine starke Entwicklung hingelegt hat.

Also, Leute, ich kann euch sagen von jemanden, der eigentlich nicht wirklich gerne rereadet hat es sich so so so sehr gelohnt es doch zu tun. 
Liebe die Reihe so sehr.
Wieder. Immernoch.


"Rhys war die siegreiche Nacht und ich der Stern, der nur dank seiner Dunkelheit funkelte.
Mein Licht war nur sichtbar, weil es ihn gab."
-Sterne und Schwerter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit dem Absenden des Kommentares werden die Datenschutzbestimmungen akzeptiert.